Kauf mit Service

In diesem Weblog habe ich nicht umsonst eine Kategorie Promotion eingerichtet. Ab und zu möchte ich hier andere Webseiten oder Projekte promoten. Die Form ist frei gestaltbar. Entweder schreibe ich selber, oder ich lasse den Projekt-Eigner bzw. Webseiten-Besitzer selbst zu Wort kommen. Letzteres ist natürlich bequemer ;-)

Heute möchte ich gerne Oliver Bockelmann von FOB Marketing Hamburg die Gelegenheit geben sein Shopping Portal Kauf-mit-Service.de vorzustellen. Oliver ist einer von den Netten und Guten. Ich empfehle ihn hiermit ausdrücklich. Und jetzt kann’s losgehen, ab hier spricht Oliver himself.

Kauf mit Service - ein Shopping Portal Die Website kauf-mit-service.de wurde ursprünglich als regionales Service-Portal entwickelt. Ziel war es, regionale Angebote der kleinen und mittelständischen Betriebe auffindbar und bekannt zu machen, z.B. aus Einzelhandel und Gastronomie, um 1. zu verhindern, dass der Einzelhandel ganz über den Jordan geht („Kulturerhalt“) und 2. um die regionalen Dinge leichter auffindbar zu machen, damit man als Käufer weiß, „wo man hingehen kann“.

Dazu wurde ein Umfeld geschaffen, um – nicht nur in den Suchmaschinen – gezielt Angebote, Produkte, Rabatte, Gutscheine und Neuigkeiten zu bewerben. Jeder Aussteller bekommt ein kleines CMS, mit welchem er eine oder mehrere sogenannte „ServiceCards“ pflegen kann. Hamburger ServiceCards können über eine vereinfachte Suche stadtteilgenau gefunden werden, andere Regionen oder Online-Shops müssen „Keywords“ hinterlegen, wenn sie „regional“ gefunden werden möchten.

Die eigene Statistik informiert den Aussteller über den Suchmaschinenerfolg der jeweiligen Werbefläche, von der er natürlich auch mehrere preiswert mieten, frei bestücken und unter einer Benutzerkennung verwalten kann. Übrigens ganz im Sinne von Google. Die Suchmaschinen belohnen die fleißigen, welche ihr Angebot von Zeit zu Zeit aktualisieren und damit automatisch wieder vorne stehen (auch auf den Suche-Seiten von kauf-mit-service.de) … ;-)

Der Preis der Werbung liegt weit unter den Kosten einer Zeitungsanzeige. Die Laufzeit allerdings ist 360 mal länger – ein ganzes Jahr! Und die Kunden sind solche, die nach den Ausstellern gesucht haben. Sie werden durch die Werbung also „fündig“ – und nicht etwa belästigt.

Wie soll man erfahren, was es wo zu kaufen gibt, wenn nicht über das Internet?

Leider stellte sich schnell heraus, dass der Einzelhandel alles andere als „bereit zum Wandel“ ist. Kein Computer, keine Email-Adresse und die Hoffnung, es irgendwie auch auf dem Stand des letzten Jahrhunderts bis zur Rente zu schaffen. So konnte ich den guten Vorsatz, die kleinen an den großen vorbei zu schieben leider nicht lange aufrecht erhalten.

Nach und nach habe ich zahlreichen Online-Shop-Anfragen nachgegeben, damit das Portal wachsen konnte. Inzwischen wächst das Portal auch mit freundlicher Unterstützung von Affiliate-Netzwerken weiter – seit neuestem nicht nur auf www.kauf-mit-service.de, sondern auch auf www.einkaufen-mit-service.de.

Zu den Gewinnern (den wachsenden Unternehmen) gehören heute jene, die einfach mal was riskiert haben – vom Elektroanlagenbauer bis zum TaiChi-Studio und jene, die das Portal SEO-seitig zu nutzen wissen, mit ungetarnten, frei definierbaren Keyword-Links auf bis zu 6 eigenen Promo-Seiten. „Werben auf suchmaschinenoptimierten Seiten“ ist das Thema, um das es sich dreht. Affiliate-Links werden natürlich getarnt, während die echten Aussteller optimierte Links erhalten. Die einen machen es zur Kundengewinnung, die anderen zur Suchmaschinenoptimierung und die ganz schlauen nutzen beides. ;-)

Aktuell steht ein Server-Update bevor, weil kauf-mit-service.de inzwischen so viel Traffic zu verkraften hat, dass der alte Server von Zeit zu Zeit schwächelt. Nach dem Update sollen dann nach und nach neue Services entwickelt werden. Vielleicht ein Shopping-Forum, ein Hamburg-Blog und das schon lange überfällige interne Verzeichnis…

Ein Shopping-Tool gibt es bereits. Über den Portal-Wunschzettel können anonym gehaltene Anfragen gestartet werden. Alle zum Thema gelisteten ServiceCard-Betreiber erhalten dann automatisch eine Info-Mail und können dem Suchenden ein Angebot machen.

Übrigens wird noch eine neue Adresse dazu kommen, um die „3 Musketiere“ vollständig zu machen. Richtig. Sie heißt natürlich „shopping-mit-service.de“ ;-) Daneben gibt es ein integriertes Web-Verzeichnis, welches eng mit den Ausstellerseiten verbunden ist.

8 Gedanken zu „Kauf mit Service“

  1. Auch wir haben mit kauf-mit-service.de eine interessante Erfahrung
    gemacht: Innerhalb von 2 Wochen war unser nagelneuer Espresso-Shop bei Google & Co. bereits komplett gelistet, und momentan bekommen wir noch einige hundert Besucher pro Woche aus diesem Shopping-Portal.

    Aus unserer Sicht ein „Muss“ für jeden Shop-Betreiber! Vielen Dank an fob marketing – aber auch an den Betreiber dieses Info-Portals für die vielen
    interessanten Informationen rund um die Suchmaschinenoptimierung.

    Mit freundlichen Grüßen aus Steinberg
    Alexander Duhre

    Antworten
  2. ich möchte ein buch empfehlen das in die gastronomie welt gehört. letoque – das buch vereinigt fachbegriffe aus der gastronomie und gourmet szene und übersetzt auf verständliche art und weise das küchenvocabular in fünf sprachen, zum teil werden die begriffe auch erklärt. ich finde ein muss für alle die sich mit der gastronomie, hotellerie auseinander setzen müssen oder wollen.
    alle die sich angesprochen fühlen sind herzlichst eingeladen die website (http://www.letoque.ch) zu besuchen.
    gruss aus der schweiz

    Antworten

Schreibe einen Kommentar