Für Googles Zeitgeist ist die Zeit noch nicht gekommen

Ich frage mich schon seit Jahren, warum Suchmaschinen wie Google es sich überhaupt erlauben können eine Zeitgeist Jahresstatistik heraus zu bringen, obwohl diese den Namen als solches gar nicht verdient hat. Denn zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ist/war das Jahr noch lange nicht zu Ende. In 2012 fehlten zum Beispiel noch locker 20 Tage bis zum Abschluss des Jahres.

Veröffentlicht wurde der Google Zeitgeist 2012 am 11.12.2012, Wenn man dann noch bedenkt, dass Aggregieren, Filtern und Aufbereitung der Daten sicher auch noch ein paar Tage in Anspruch nahmen und auch der Aufbau und die Dekoration der Zeitgeist Webseite nicht von heute auf morgen passiert ist, insbesondere wenn man die Daten und Inhalte in 146 Sprachen und mehr als 50 Ländern aufbereiten muss, dann dürfte der Zeitgeist nicht mehr wirklich als echte Jahresstatistik angesehen werden. Das Finanzamt würde uns auch doof angucken, wenn wir unseren Jahresabschluss schon zu Nikolaus einreichen würden. Und viel weiter als bis Nikolaus 2012 dürften die Zeitgeist Daten im letzten Jahr nicht gereicht haben.

Ich frage mich also, welcher Geist die Googler geritten hat, damit sie ihren Zeitgeist so weit nach vorne verlegten. Würde ich eine Jahresstatistik herausbringen wollen, dann müsste die schon die vollständige Datenbasis eines Jahres umfassen. Und käme dann wohl erst Mitte des Januars heraus. Aber was schimpfe ich hier über Google, die Jahrestatistiken von Bing und Yahoo waren diesmal noch weiter vor ihrer Zeit. Microsofts Suchmaschinen haben gleich einen ganzen Monat ausgelassen. Wahrscheinlich wollte man noch vor Google mit seinen Statistiken heraus kommen, damit der Presserummel größer wird. Wenn dieser Wettlauf gegen die Zeit – und damit gegen den Zeitgeist – so weiter geht, dann gibt es den Zeitgeist 2020 wohl schon Ende 2019 ;-)

6 Gedanken zu „Für Googles Zeitgeist ist die Zeit noch nicht gekommen“

  1. Das ist tatsächlich unverzeihlich. Gerade 2012, wo doch am 21.12. ein neues Zeitalter anbrechen sollte (oder gar ist, wer weiß), hätte man mindestens bis nach Weihnachten mit der Analyse warten sollen.

    Antworten
  2. wahrscheinlich wollte google noch vor dem weltuntergang mit der statistik raus. man kann ja nicht wissen, ob’s danach noch einen interessiert hätte. mangels anwesender menschheit ;-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar