Allerlei über Suchmaschienen

Suchen wie auf Schienen - Suchmaschienen Suchmaschinen Optimierung


Suchmaschienen-Optimierung und der kleine Unterschied

Ein sehr beliebter Rechtschreibfehler und zugleich eine beliebte Methode zum Einsammeln von Besuchern - die Suchmaschienen Optimierung - oder sollte man nicht doch besser die korrekte Schreibweise Suchmaschinen Optimierung wählen :)

Sollte der Besuch dieser Seite tatsächlich suchmaschinen-motiviert sein, d.h. eine Liste von Suchmaschinen als Ziel gehabt haben, so empfehle ich einen Abstecher zur Suchmaschinen-Liste von Seo-United.

Es ist schon ein Phänomen, aber obwohl ich den Begriff Suchmaschinen in und auswendig kenne, ertappe ich mich des öfteren bei einer Fehleingabe - und tippe beim Suchen via Suchmaschine das eine oder andere Mal das orthografisch entgleiste Suchmaschiene (bzw. Suchmaschienen) in die Suchbox ein. In den meisten Fällen bemerke ich den Lapsus schon im Moment der Eingabe, die Fehleingabe scheint irgendwie mit der Lage der Buchstaben zusammenzuhängen, fast wie ein Reflex oder so. Sicherlich gibt es eine Menge Theorien zu dem Thema warum gewisse Buchstaben-Kombinationen gehäuft verdreht oder falsch geschrieben werden, aber diesen wollen wir hier nicht nachgehen. (Doch noch zwei Worte zur Suchmaschiene.) Vielmehr interessieren wir uns an dieser Stelle für die Auswirkungen solcher Buchstaben-Entgleisungen.


---> Lesenswertes �ber Google, Suchmaschienen, Seo und mehr

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung interessieren vor allem Zahlen, in unserem Fall also die Frage wie viel bringt es mir an Besuchern ein, wenn ich einen Rechtschreibfehler aufgreife. Typischerweise sollte man keine Wunder erwarten, und je nach Wortkombination schwankt die Fehlerwahrscheinlichkeit sehr stark. Das hier verwendete Beispiel ist ganz klar eine positive Ausnahme, denn anscheinend tippen ca. 15% aller Suchenden den Begriff Suchmaschine(n) in der nicht korrekten Form in die Suchboxen ein. Ein einfaches Mittel um sich einen Überblick zur Häufigkeitsverteilung von Schreibfehlern zu verschaffen ist der Einsatz von sogenannten Keywort-Datenbanken. Die folgenden Zahlen wurden der Datenbank von Suchmaschinentricks.de entnommen. Wer sich neben den deutschen Keywords auch für englische interessiert, dem kann ich die Keyword-Datenbank von Wordtracker empfehlen. Leider nicht umsonst, aber das Beste was es auf dem Sektor zur Zeit gibt.


Keywort Anzahl - Keywort Anzahl
Suchmaschinen 4242 - Suchmaschienen 665
Suchmaschine 2057 - Suchmaschiene 306
Suchmaschineneintrag 144 - Suchmachinen 46
Suchmaschineneintrag 144 - Suchmaschieneneintrag 25
Suchmaschinenoptimierung 62 - Suchmaschienen Eintrag 5

Man beachte, dass neben der Mehrzahl Suchmaschienen auch die singuläre Schreibweise Suchmaschiene noch sehr hohe Besucherzahlen verspricht. In Folge dessen sollten auch beide Schreibweisen promotet werden, um so möglichst die komplette Spannweite an Suchenden zu adressieren. Genau betrachtet ist diese Seite ein gutes Beispiel für eine solche Suchmaschienen-Optimierung ;-)


Eine weitere interessante Datenquelle stellt die Ranking-Check Keyword Datenbank dar.


Doorway Seiten - Link Popularity Tools - PageRank - Robots/Spider - Suchmaschienen - Suchmaschinenoptimierer - Suchmaschinenoptimierung - Goggle
Suchmaschinen OptimierungSuchmaschinen-Optimierung / Suchmaschinenoptimierung - Impressum - Datenschutz/Disclaimer -   © mehrweb consulting last update 13. Januar 2013