Während sich die große Masse der Marketing-Experten und Seologen auf Alan Webbs SEMSEO-Konferenz weiterbildeten, konnte ich mir die Konferenzgebühr nicht leisten und habe an der von Ellen Webb mal wieder vorbildlich ausgerichteten Konkurrenzveranstaltung SENSEO teilgenommen. Nach 30 Tassen Kaffee war mein Bedarf an Koffein gedeckt und ich begab mich Richtung HBX Stadtbrauerei am Aegi, dem neuen Veranstaltungsort der Abakus Pub Konferenz.
Das Gute an der neuen Location, reichlich Platz sowohl im Inneren als auch draussen vor der Tür, nicht ganz so laut und bessere Luft zum Atmen. Leider ging das zu Lasten der Atmosphäre. Die hatte mir im Jack the Rippers deutlich besser gefallen und einen Teil des Charmes dieser Veranstaltung ausgemacht.
Auch gefiel mir die Bedienung im Rippers besser, die tanzte letztes Jahr nachts um drei noch auf den Tischen und war auch sonst viel lockerer drauf. Sympathie hin, Sympathie her, letztendlich war es eine reine Vernunftentscheidung auf das Jack the Rippers zu verzichten, da es die durch die SEMSEO hinzugekommenen Besuchermassen einfach nicht mehr hätte aufnehmen können.


Zum Auftakt habe ich mich dann mit einigen alten bis mittelalten Bekannten in einer ruhigen Ecke niedergelassen, wo wir die ersten Gespräche bei Kaffee und Bier bestritten.



Mit am fotogensten waren neben dem alles überstrahlenden Viagraverchecker (großes Foto), der am nächsten Morgen bestimmt nen Kater hatte, mal wieder Uwe Tippmann und Fabian „Cyb“ Brüssel (auch Jens Brechmann macht im Hintergrund noch eine gute Figur) doch leider langte es dieses Jahr nur zum Fotografieren und nicht zum Plaudern. Das sollten wir ändern Jungs :) Was hingegen Yi Shi mit Fridaynite in Mandarin zu plaudern hatte, das wird wohl ewig deren Geheimnis bleiben. Kein Geheimnis, aber eine gelungene Überraschung war die Überreichung des SEO Allstar T-Shirts durch Marcus an mich. Natürlich habe ich es mir sogleich übergezogen. Einer der SEO-Allstar-Players – Johannes „Sistrix“ Beus – kam im eigenen T-Shirt, um auf die wahnsinnig tolle Reichweite seiner Firmen-Website hinzuweisen. Ich persönlich glaube ja, er hat sich da schwer vermessen, er hätte die SEOmetrie mal besser Linkvendor Marcus Tober überlassen sollen :) Etwas weniger vermessen erschien mir der X-Man, der mal wieder wie üblich das Licht der Öffentlichkeit scheute und mit Tobias „Noki“ Schwarz einen neuen X-Team-Kollegen verpflichtet zu haben scheint.

in blau ;-)





Dass nicht nur die Gäste Spass hatten, kann man am folgenden Bild ablesen, das mich inmitten der SEOs von Abakus Internet Marketing zeigt. Um Wechselgerüchten gleich vorzubeugen – ich bleibe der SEO-Klitsche auch noch die nächsten Jahre treu.
Apropos SEO-Klitsche, habe mich gefreut, dass mein kleiner SEO-Ableger schon relativ bekannt in der Szene ist und auch eine Menge Zuspruch findet :)





Last but not least war da noch Australien Heimkehrer Frank Geldschläger, mit dem ich mich endlich mal live statt über Skype unterhalten konnte. Mit dem Thema PKV bzw. Krankenversicherung bewegt sich Frank nicht gerade in einem wettbewerbsarmen Umfeld ;-)
Bevor ich gleich zum Schluss meines Beitrages komme hier noch das Foto vom Paar des Abends: 


Rausgeschmissen wurden wir dieses Jahr etwas früher als sonst, aber zum Glück gab es noch einige wackere Strategen wie Thomas Zeithaml und Johannes „Jojo“ Siemers, mit denen ich mich draussen vor der Tür noch bis ca. 4:45 unterhalten konnte. Anschließend wanderte ich mit Jojo Richtung Bahnhof, wo er McDonalds besuchte, während ich mit dem MBDealer Rafael Prukop einem Cafe-Bistro den Vorzug gab. Ein nettes Gespräch, Kaffee und Baguette, anschließend ging es um 5:40 mit dem Zug Richtung Heimat.
Übrigens, ihr findet diese und alle anderen Bilder der Pub-Konferenz in meinem Flickr-Album. Dort seht ihr dann Marcel Kollmar im Gespräch mit dem net(t)worker, Andre Alpar von Hitflip (der es doch glatt schaffte mich mit dieser unglückseligen gelben Tasche abzulichten), Florian Lehwald als Hahn im Korb und SEOs am Rande des Spargelschnaps-Deliriums. Und noch so einiges mehr. Ich habe fertig!



















Hey,
schöner Nachbericht :-)
Bis ich die ganzen kenne wird es sicher noch etwas dauern, aber auch als Neuling hatte ich viel Spaß. Schade das ich Andre nicht mehr getroffen habe, hätte gerne ein paar Worte mit meinem Namensvetter gesprochen (und vielleicht auch einen Taschentausch durchgeführt ^^).
Na, im nächsten Jahr werde ich definitiv wieder dabei sein.
LG
André
Hallo,
dankeschön noch einmal für die tollen Fotos! :-)
Gruß Markus
wo ich gerade das mit den sexpuppen lese. mann bin ich froh, dass ich da nicht mal in der nähe war. was für fotos – die können einem ja jahrelang hinterher hängen ;-)
Ach komm, heimlich hast du doch eh eine mitgehen lassen^^.
Mensch, das war ja wirklich eine goile Sause^^, da muss man echt mal schauen das ich das Geld zusammenbekomme bis zum nächsten Event^^.
Sehr netter Beitrag, vorallem die ganzen Fotos die gemacht worden sind, lassen das ganze noch lebendiger wirken.
Toller Bericht Gerald, wie lange hast daran wohl gesessen? Allerdings könntest du mich bei Gelegenheit mal richtig verlinken ;-)
hallo franz, habe den link korrigiert. hat echt stunden gedauert der artikel, dann noch zu so ner uhrzeit. da geht schon mal ein link daneben ;-)