Werbemittel

Werbemittel FeuerzeugEin Werbemittel transportiert Werbung zum Verbraucher. Entweder direkt oder mit Hilfe eines Werbeträgers. Wer es noch genauer wissen möchte kann sich die Definition für ein Werbemittel im Wikipedia anschauen. Heutzutage gibt es sehr viele Möglichkeiten Werbung an den Mann oder die Frau zu bringen. Ob Print-Medien oder Funk- und Fernsehen, die Werbung lauert überall. Machmal sind die Werbeträger weniger virtuell und richtig begehrt, dann nämlich wenn es sich um Kugelschreiber oder Feuerzeuge handelt.

Übrigens, die Feuerzeuge in der abgebildeten Form gibt es gar nicht, die habe ich mir mit Paint Shop Pro für diesen Beitrag zusammengepixelt. Ich habe aber auch nen netten Bekannten, der solche Werbemittel produziert, und wenn Bedarf besteht lasse ich die mal in ausreichender Form herstellen und verteile die auf der nächsten Abakus Pub-Konferenz :)

Als Blogger interessiere ich mich jetzt natürlich vor allem für Werbemöglichkeiten in Weblogs. Werbung kann eine Möglichkeit zur Finanzierung der Hostingkosten sein, im Extremfall aber auch für die Bestreitung des Lebensunterhalts ausreichen.

Blogs spielen, auch wegen der noch geringen Reichweite im Vergleich zu Großanbietern, bei der Medienauswahl der Werbetreibenden eine untergeordnete Rolle. Zudem existiert immer noch Unverständnis bei den Werbetreibenden über das was ein Weblog ist und wieso man dort werben sollte. Nico Lumma umschreibt das ganz passend mit seiner Frage: Werbung auf Weblogs zaghaft?. Mit den Werbe-Riesen darf man zu Zeit also noch nicht rechnen, folglich müssen andere Werbeströme aufgemacht werden.

Im MEX-Blog greift Robert Basic die Frage nach Werbung auf Blogs auf und findet Ansätze wie BlogAds interessant und ausbaufähig. Seine umgekehrte BlogAds Variante klingt vielversprechend, ich wundere mich, warum noch niemand versucht hat, das aufzugreifen.

Natürlich funktionieren auch andere Werbeformen in Blogs, so finden das klassische Banner oder seit neuestem auch Textlinks ihre Anwendung, letztere zielen nicht nur auf Besucher sondern auf LinkPopularität und PageRank ab. A pro pos, wo von PageRank die Rede ist, da ist Google nicht mehr fern.

Und richig. Eine recht hohe Verbreitung hat mittlerweile Googles Adsense als Blog Werbemittel erzielt. Dank einer immer grösseren Palette an Formaten und seiner Anpassungsfähigkeit an den Seiteninhalt ist es für den gemeinen Webmaster ein sehr bequemes Werbe-Mittel. Ein paar lobende Worte zu Adsense und ein paar längere Worte zu Werbung im Allgemeinen und im Spreeblick im Speziellen verliert das Spreeblick-Blog in seinem Beitrag zur Blogwerbung.

Last but not least, eine ganz ansprechende Blog-Werbeform hat Martin Röll mit seinem Saft-Test: Walther’s Fruchtsäfte angetestet, ob er auch ein Resume gezogen und irgendwo gebloggt hat, habe ich jetzt nicht finden können. Gefunden habe ich aber seinen Beitrag zu Werbung in Weblogs, zu dem ich mir mal eine Fortsetzung erhoffe.

Update: Eine kleine Fortsetzung möchte ich hier noch selber bringen. Martin hat vor einiger Zeit eine SEO-Werbung in sein E-Business Blog eingebunden und zugleich darüber gebloggt. Die Geschichte der Kommentare zeigt auf amüsante Art, welche Eigendynamik Blog-Werbung entwickeln kann. Eine echte Rück-Kopplung, ausgelöst durch Weblog-Werbung.

8 Gedanken zu „Werbemittel“

  1. Pingback: Mein SEO Feuerzeug ist leer - Fridaynite’s Blog über Suchmaschinenoptimierung, SEO und Podcast
  2. Pingback: Frohe Weihnachten an Euch alle - und speziell Gerald ;-) - Fridaynite’s Blog über Suchmaschinenoptimierung, SEO und Podcast
  3. Tja, irgendwie bin ich ja neidisch auf den ganzen Karten voller SEO Feuerzeuge, die der Friday da zu Weihnachten bekommen hat. Feuerzeige sind nämlich leider immer Mangelware …. :)

    Na ja, dir auf jeden Fall ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

    Gruß
    Fabian

    P.S.: Mach auch im neuen Jahr so weiter. Gefällt mir gut!

    Antworten
  4. Netter Beitrag, habe dein Blog durch Zufall gefunden, hatte nähmlich auch einen Beitrag zum Thema Werbemittel gemacht, kannst es dir auf meinem Blog ansehen. Den Link werde ich hier jetzt nicht Veröffentliche, sonst denkst du noch ich will hier Link Spammen *gg*

    Gruß aus München

    Antworten

Schreibe einen Kommentar