Klick! Klick! Klick-Spam!

Klick Spam

Manche Menschen sind nicht ausgelastet, anders kann ich mir diese ziemlich dumm-dreiste Klickbetrug-Aktion nicht erklären. Das Opfer ist die Abakus24 Service GmbH mit ihrer Seite zum Thema Private Krankenversicherung. Tatort war die Website in Verbindung mit dem PPC Anbieter Overture. Der Täter hat innerhalb von 15 Minuten 155 Mal auf denselben Link geklickt und das immer unter derselben IP-Adresse. Der verwendete Suchbegriff lautete „PKV“. Nach der verruchten Tat ist der Täter unbekannt im Internet entkommen.

Gebracht hat ihm die ganze Aktion wohl nichts, PPC Anbieter wie Google und Overture lassen sich auf solch simple Art nicht austricksen. Zumindest in der Theorie. Was dabei in der Praxis rumgekommen ist werde ich nachprüfen und dazu berichten :)

(Das Grafik wurde mit Urchin 5.7 generiert. Modul Click Fraud Watch – Repeat Clicks by IP )

7 Gedanken zu „Klick! Klick! Klick-Spam!“

  1. Naja, ich denke soo einfach ist es in der Tat nicht. PPC-Anbieten müssen(!) IP-Sperren von sagen wir mal 60 Minuten benutzen. Würden sie das nicht tun, könnten sie ihre Kampagnen gerade wieder dicht machen. Man stelle sich vor, man müsste nun 155 x 2.30 EUR (o.ä.) bezahlen.

    Interessant wird es aber, wenn die ersten Zombie-PCs so etwas mit Tausenden von unterschiedlichen IPs machen — wenn sie das nicht schon längst tun.

    Antworten
  2. Wie kommt man zu der Grafik ? Auswertung des eigenen logfiles? Ich habe auch Adwords.. gibts ne sinnvolle Möglichkeit seine Logs auf Klickbetrung hin zu checken ?

    Antworten
  3. Die Auswertung erfolgte mit Urchin, und zwar mit der Software Version. Urchin ist von Google gekauft worden, die On-Demand Version von Urchin heisst jetzt Google Analytics. Die Software Version hat eine Clickfraud Komponente und zeigt Häufungen von Klicks an. Diese Komponente ist aber viel zu wenig um wirklich Klickbetrug zu erkennen.

    Klickbetrug läßt sich i.a. eher indirekt messen, z.B. über schwache oder auffällig schwankende Konversionsraten bei den gekauften Klicks. Dafür eignet sich das Konversionstracking von Google Analytics schon ganz gut.

    Antworten
  4. Die Frage ist ob klickbetrug groß verhindert wird, sondern warum nicht! Dieses ist schnell erklärt, es verdienen 2 am Klickbetrug….

    Mit Sicherheit werden aber so grobe Sachen gefischt…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar