Alexa Web Search – Für eine Handvoll Dollars

Alexa Alexa, vielen sicherlich bekannt durch die Alexa Toolbar, die Alexa Traffic Statistiken oder die WayBack Machine, wurde 1999 von Amazon gekauft und ist einer der größten Datensammler im World Wide Web. Alexa hat einen riesigen Datenbestand von mehr als 4 Milliarden Web-Dokumenten in seinem Fundus und wagt jetzt damit einen bemerkenswerten Schritt in die Öffentlichkeit.

Die Alexa Web Search Plattform bietet öffentlichen Zugriff auf diese unglaublichen Datenmengen. User können all diese Dokumente durchsuchen oder durchprozessieren – und mit Hilfe der Alexa Tools und Schnittstellen sogar eigene Suchmaschinen oder ähnliches entwickeln. Alexa stellt sowohl die Rechenleistung als auch den Plattenplatz für die Berechnungen zur Verfügung, damit sind jetzt zum ersten Mal auch wir Kleinen in der Lage den Grossen beim Suchen und Finden Paroli zu bieten. Tolle Sache, aber leider nicht ganz umsonst:

Alexa Web Search Preisliste

  • $1 per cpu hour ($0.50 for reserved but unused hours)
  • $1 per GB/year of user storage
  • $1 per 50 GB processed
  • $1 per GB uploaded/downloaded
  • $1 for every 4,000 user-published web service requests

Liest sich doch erst einmal recht günstig, ist es wohl auch, doch je nach Umfang und Anspruch kann sich da einiges an Dollars ansammeln. Um z.B. über den kompletten Datenbestand zu prozessieren wird man schon ein paar Tausend Dollar hinblättern dürfen. Andererseits könnte man (wie bei Michael Nguyen beschrieben) kleine aber feine seotechnische Analysen lokaler Linknetzwerke oder der eigenen Referrer-Welt für schmales Budget durchführen. Die Spanne der Möglichkeiten und Ideen ist groß, ich bin gespannt was sich daraus für neue Firmen und Geschäftsmodelle entwickeln werden.

Zudem darf man auf die Antworten von Google und Yahoo gespannt sein, deren Such-API Lösungen haben jetzt mächtige Konkurrenz bekommen und beide werden in irgendeiner Form nachlegen müssen. Das ist gut für uns alle, Konkurrenz belebt das Geschäft und senkt die Preise.

Nach Web2.0 jetzt Search2.0 – und das Für eine Handvoll Dollars :)

2 Gedanken zu „Alexa Web Search – Für eine Handvoll Dollars“

  1. Pingback: Netzfundbüro

Schreibe einen Kommentar