SuchmaschinenTricks-Forum geschlossen!

Ich dachte ich lese nicht richtig, als ich den RSS-Feed von Franz zu Gesicht bekam: Suchmaschinentricks hat ausgetrickst. Als erstes kontrollierte ich das Datum, hätte ja sein können, dass wir schon wieder ersten April haben und der Franz mich verladen möchte. Aber weit gefehlt, wir haben Dezember und die Sache ist ernst.

Nach mehr als fünfjährigem Betrieb hat Stefan Fischerländer sich entschlossen, das SuchmaschinenTricks-Forum einzustellen. Die Gründe für diesen Entschluss sind vielfältig, als wesentlichste Gründe nennt er:

  1. Die Qualität der Diskussionen ist bereits seit längerer Zeit auf einem eher geringen Niveau. Die Qualität wieder anzuheben bedarf eines Aufwands, der in keinem Verhältnis zu den erzielbaren Einnahmen steht.
  2. Das aktuelle Urteil des LG Hamburg macht den Betrieb eines Forums derzeit zum juristischen Roulette, da man demnach u.U. bereits für Beiträge haftet bevor man Kenntnis davon erlangte.
  3. Mit Online Marketing Talk startet derzeit Thomas Bindl, seit Jahren Moderator im SuchmaschinenTricks-Forum, ein neues und sehr ambitioniertes Forum rund um Suchmaschinen. Damit steht eine ideale Plattform für weitere Diskussionen zur Verfügung.

Bei Punkt 1 hat er insofern Recht, dass das Niveau deutlich gesunken ist, aber ganz unschuldig sind er und seine Moderatoren dabei auch nicht. Stefan hat wohl nicht mehr genug Zeit und Bock gehabt auf die Forenpflege und seine Moderatoren waren auch nicht wirklich präsent. Schade, da waren einige ganz bekannte Namen drunter, aber wahrscheinlich hat sich für diese die Sache vom Aufwand/Nutzen Verhältnis nicht gerechnet.

Punkt 2 finde ich etwas weit her geholt, erstens wurde das Urteil etwas überinterpretiert und zweitens sollte mit genügend motivierten Moderatoren ein Suchmaschinen-Forum zu kontrollieren sein. Zudem frage ich mich, warum das neue, jetzt von Stefan empfohlene Online Marketing Talk Forum überhaupt seine Pforten öffnet, wenn das mit den Besuchern und Kommentaren so gefährlich ist.

Punkt 3 ist doch kein Grund ein so populäres Forum zu schließen, außer man hat sich in irgendeiner Form geeinigt und schiebt so die Besucher zum anderen Forum rüber.

Schade, wirklich schade. Ein Stück deutscher SEO Zeitgeschichte geht zu Ende. Mir gefiel das Forum gerade wegen seiner Schlichtheit. Die selbstgestrickte Foren-Software ließ zwar einige Wünsche offen, andererseits war das Ganze viel leichter zu überschauen wie zum Beispiel nebenan beim Abakus Forum. Der Thronerbe Online Marketing Talk hat gute Chancen das SEO-Reich des Fischerländers zu übernehmen, aber sicher wird das neue Reich etwas weniger bodenständig daherkommen. Mir gefiel an SumaTricks der deutsche Name, damit ist jetzt Schluss, jetzt dominieren die Anglizismen Online + Marketing + Talk.

Wie sagt Stefan Fischerländer auf seiner Website: Das SuchmaschinenTricks-Forum ist tot – es lebe Online Marketing Talk! Zugang mit User/Passwort: talk/talk. Es ist jetzt an euch das neue Forum zu beleben.

13 Gedanken zu „SuchmaschinenTricks-Forum geschlossen!“

  1. Das gibts doch wohl nicht!

    Gestern hatte ich keine Zeit und heute darf ich nicht mehr?

    Stimme Deiner Diagnose zu und auf irgendeinen Thronerben habe ich eigentlich keine Lust.

    Da kann ich dann meine Foren auch alle gleich schließen oder wie oder was?

    Ich faße es noch immer nicht. So völlig ohne Vorwarnung.

    Antworten
  2. Soviel ich gelesen habe, wird nur das Forum stillgelegt und die Webseiten überarbeitet. Ich denke es ist die richtige Entscheidung, liessen doch die Artikeln und Beiträge im Forum in letzter Zeit zu wünschen übrig.

    Antworten
  3. mario, was soll das? das frage ich mich auch. der passwortschutz stammt doch nicht von mir, und wer sich das ansehen moechte, der braucht das. soll ich das nicht erwaehnen und den leser ganz in den regen stellen? bin doch irritiert ob der anmerkung.

    Antworten
  4. Hallo Gerald,

    Du bringst es auf den Punkt ;)
    Wieso nimmt nicht jemand mit der geeigneten Internetplattform und dem entsprechenden know how (wie du zum Beispiel ;) die Foren-Software von Suma-Tricks, welche Stefan soweit ich es in Erinnerung habe kostenlos zum download anbietet und lässt das Forum unter anderem Namen weiterlaufen. Wie mir mittlerweile aufgefallen ist hängen auch andere an dem „Style“.
    Suma-Tricks.de ist leider schon belegt…(?)
    Dann müsste nur noch die wesentlichen Leute wieder zusammenkommen und alles wäre beim „alten“…

    Antworten
  5. Der Mario war übrigens nicht ich, hast ja aber sicher an der email gesehen ;-)

    Zum Thema: Ich glaube nicht das omtalk nur halb so erfolgreich werden wird, aber lassen wir uns, mal überraschen

    Antworten
  6. Geo, nette Idee :) Ich habe mich auch schon gefragt, warum Stefan nicht jemand anderem die Betreuung des Forums übertragen hat.

    Suchmaschinen-Treff haette ich im Angebot, ein altes Forum, dass ich damals wegen dem Pagerank Wettbewerb aufgemacht hatte. Aber ich glaube nicht, dass jetzt alle in Scharen dahin strömen werden ;-)

    haette auch noch die domain ohne bindestrich im angebot: http://www.suchmaschinentreff.de/ – falls jemand einen neuanfang wagen moechte. der name klingt doch ganz nett und ist von der art ziemlich nah dran am original.

    Antworten
  7. >>haette auch noch die domain ohne bindestrich im angebot

    Das ist doch ein Anfang. Wenn jetzt noch jemand ;) das Forum [Download -> http://www.certo-it.de/download/%5D dort 1:1 installiert und man Stefan bittet einen weiteren Link bei SUMA-Tricks anzubringen erledigt sich der Rest von alleine, oder auch nicht… aber man hätte es probiert und es bestehen gute Chancen.
    Ich wäre sofort dabei!
    Nicht das mich jemand falsch versteht, ich möchte nicht das OMT-Forum sabotieren.
    Bloss ist das Forum:
    a. Auch Neu
    b. Vom Syle her eines von vielen
    c. Auf Online-Marketing ausgerichtet und nicht auf SEO (-Advached) ;)

    Antworten
  8. Hallo Gerald,

    Kann Deinem Bedauern nur beipflichten! Es tut weh, das Forum geschlossen vorzufinden. Schließlich habe auch ich mich lange genug dort rumgetrieben und konnte einige nette Kontakte knüpfen. Auch wenn ich dort schon seit langem kein regelmäßiger Besucher mehr bin, wird es mir fehlen.

    Natürlich kann ich am Wenigsten in das „Wiederbeleben“-Horn blasen, muß aber zugeben, daß mir der Gedanke gefällt. ;) Du hast ohnehin schon meinen tiefsten Respekt, für dieses ambitionierte Weblog hier. Ist da der Schritt zum Forum nicht nur noch ein ganz kleiner? ;) ;) ;)

    Jedenfalls könnte die SEO-Gemeinde gut einen Gegenpol zu Abakus gebrauchen. Ob der „Talk“ wirklich dazu in der Lage ist, wird sich herausstellen. Habe meine Zweifel.

    Viele Grüße, Matthias

    Antworten
  9. Mario, das mit dem Namen hatte ich schnell auseinander gehalten, denn die email adresse war eine typische ich will nicht erkannt werden und ich will kein spam adresse. Das sah nicht nach dir aus :)

    Ob das mit dem OMT was wird weiss ich auch nicht. Ich denke aber Geos Idee das Forum nur zu verlagern hätte mehr gebracht. Ich glaube auch, dass die Sache in diese oder eine ähnliche Richtung gelaufen wäre, wenn Stefan sein Forum befragt hätte. Der jetzt vollzogene Schritt legt nahe, dass das nicht gewünscht war. Und das gefällt mir ehrlich gesagt an Stefans Vorgehen ganz und gar nicht. Auch dass derzeit beabsichtigte nur zeitweilige Archivieren der Beiträge kann nicht sein Ernst sein. Wie kann man dieses Stück SEO-Zeitgeschichte so töten und dann noch ausradieren?

    Matthias, ich sehe du tauchst so langsam wieder aus der Versenkung auf. Freut mich:)
    Die Idee mit dem eigenen Forum hatte ich wirklich schon mal – lang ist es her, damals als Stefan seines gerade gegründet hatte. Als ich sah, dass die Idee schon jemand anderes aufgegriffen hatte, habe ich es bleiben lassen. Ich wollte keine Konkurrenz aufbauen und das Ganze wäre sicher auch eine langwierige und anstrengende Geschichte geworden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar