Google Adsense Partnerprogramm – Anpassung der unfeinen Art

Seit kurzem gibt es eine kleine aber feine Adsense Referral Programm ToS Änderung. Weniger fein ist dabei die Art und Weise, wie Google diese Änderung publik gemacht hat. Still und leise wurde der Text auf der entsprechenden Seite geändert. Das ist nicht gerade die feine amerikanische Art, wäre doch nicht zu viel verlangt gewesen, wenn man die Publisher auf solch eine Änderung hingewiesen hätte. Anbei der alte Text auf der Empfehlungsseite:

Wenn ein Publisher, der sich über Ihren Verweis bei AdSense angemeldet hat, seine ersten USD 100,00 verdient hat und für eine Auszahlung infrage kommt, schreiben wir Ihrem Konto USD 100,00 gut.

Der obige Text stand so schon vor 2 Monaten auf den Google-Seiten, ich habe ihn aus dem Cache meiner Google Desktop-Suche. Schon witzig wie Googles eigene Tools genutzt werden können um dem Suchgiganten auf die Finger zu schauen. Das erinnert mich ein wenig an die Geschichte von Googles merkwürdigem 7. Geburtstag, wo ich dank Einträgen im Google Cache die kleinen textlichen Änderungen am Google Geburtstag noch nachträglich feststellen konnte.

Schauen wir uns jetzt einmal den neuen Text an.

Wenn ein Publisher, der sich über Ihre Empfehlung bei AdSense angemeldet hat, seine ersten USD 100,00 verdient hat und für eine Auszahlung infrage kommt, schreiben wir Ihrem Konto USD 100,00 gut. *

[…]

* Eine AdSense-Empfehlung wird gezählt, wenn ein Publisher, der bisher noch nie bei AdSense angemeldet war, ein Konto erstellt und mindestens USD 100,00 innerhalb von 90 Tagen nach seiner Registrierung verdient. Damit die Empfehlung gezählt werden kann, darf der empfohlene Publisher keine Zahlungsaussetzung auf seinem Konto haben.

Im oberen Teil fällt die Veränderung kaum ins Auge – Verweis heißt jetzt Empfehlung und ein kleines Sternchen ziert das Ende vom Satz. Danach folgen dann die Code-Schnipsel und die Werbemittel-Vorschau. Und dann am Seitenende die Aufklärung.

Wenn das so gemeint ist und auch so bestehen bleibt, dann hat sich Google aber gewaltig ins Knie geschossen. Dann werden viele so ähnlich wie Mario über die Änderungen beim Adsense Partnerprogramm jammern und wahrscheinlich die nervigen Buttons von der Seite verweisen. Denn durch die 90 Tage Einschränkung und die Zahlungsaussetzungsklausel sinkt die Chance auf eine erfolgreiche Konversion ganz gewaltig. Zudem frage ich mich, wie Google mit den alten Referrals verfahren möchte.

So macht man seine Werbepartner nicht glücklich. Mal abwarten wie Google auf die Kritik reagieren wird. Vielleicht ist ja alles nur ein Missverständnis – ansonsten ist es nur peinlich.

5 Gedanken zu „Google Adsense Partnerprogramm – Anpassung der unfeinen Art“

  1. Ich hoffe, dass die das ganz schnell wieder zurücknehmen.
    Denn sonst lohnt sich das Werben wirklich kaum noch.

    Die meisten Leute die in 3 Monaten 100$ umsetzen können haben vermutlich schon von AdSense gehört und müssen nicht erst durch Werbung drauf aufmerksam gemacht werden.

    Antworten
  2. AdSense war noch nie etwas für mich, es gibt viel zu wenige Rädchen, an denen der Webmaster/SEO drehen könnte, denn wer kennt seine Website besser …

    Sehr Positives hört man von der Yahoo-Konkurrenz. Mal sehn, vielleicht baue ich ja dann wirklich auf ein paar Seiten Text-Ads ein.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar