Mein neuer Anti-Spam Job bei Google

Heute Vormittag kam die Bestätigung von Matt Cutts, dass meine Bewerbung angenommen sei und ich ab sofort als fester Google Mitarbeiter in seinem neuen europäischen Anti-Spam Team die Leitung und Koordination der Spambekämpfung übernehmen werde. Zur Feier des Tages und gewissermassen als Einstandsgeschenk und ein wenig auch als Machtdemonstration und Vorgeschmack auf zukünftige Säuberungsaktionen habe ich mir erlaubt, Matts neuen Big-Daddy Spamfilter mit den mir bekannten üblichen verdächtigen Linktäuschern und Spammerkönigen zu füttern und auf alle neuen Big-Daddy Rechenzentren anzuwenden!

Der Erfolg war verblüffend. Nach dreistündigem Durchprozessieren der Daten haben wir den deutschsprachigen Suchindex zu über 40 Prozent von deutschem Spam befreit. Das ist bemerkenswert und hat selbst mich ein wenig überrascht. Von den insgesamt 24,8 Milliarden Seiten in unserem Google Index sind rund 10 Prozent (2,64 Milliarden Seiten) deutschsprachig, damit hat diese erste Reinigungsaktion schon 4% des gesamten Google-Spams ausgefiltert. Ich empfehle jedem hier mitlesenden SEO einen schnellen Blick auf die Google Listung seiner eigenen Seiten zu werfen, vielleicht sieht er diese heute das letzte Mal – als Cache-Eintrag ;-)

9 Gedanken zu „Mein neuer Anti-Spam Job bei Google“

  1. Super Aprilscherz, aber erstmal habe ich kurz gestaunt. Interessant ist jedoch folgende Info die ich erst gestern erhalten habe. Der Freund eines Berliner Bekannten arbeitet seit kurzem von zu Hause für die Google-Spambekämpfung. Er hat auch versucht, den Bekannten von mir für diesen Job zu werben. Scheinbar suchen die zur Zeit massiv Leute. Die Bezahlung beträgt 17 EUR pro Stunde, was ich als ganz schön viel empfinde. Das passt komplett ins Bild, denn zur Zeit verschwinden viele mir bekannte Seiten mit hidden Text und auch nur kleinen Manipulationen komplett aus dem Index, gleichzeitig wird der PR auf Null gesetzt. Google informiert sogar per standardisierter Email über die Entfernung der betroffenden Domain aus dem Index. Interessant wäre für mich natürlich zu erfahren, nach welchen Kriterien und mit welcher Software bei dem oben angebotenen Jobs gearbeitet wird. Vielleicht sollte man ja mal für einen Monat dort arbeiten und sich das Ganze von der anderen Seite anschauen :)

    Antworten
  2. Na ja schönnnnn wäre es um wahr zu sein. Die wahrheit ist aber bitter, immer noch sind die speam-seiten die in den indexen von google, yahoo und msn bestsens positioniert.
    Eine manuelle entfernung bringt einfach nichts, die sind ja schneller als google und vielfach im anzahl.
    Doch durch automatisierte Prozesse könnte mann etwas erreichen, zumindest für eine weile den auch da sind die speamer schneller.

    Fazzit:
    Hilt einfach nichts, nur der user selber sollte entscheiden was hingucken will.

    Antworten
  3. Spamtest läuft bei google..ergebnisse sind im moment scheisse…spammer setzen sich nun daran und fütter die DB von google.. in 2 wochen werde viele gekickt

    Antworten

Schreibe einen Kommentar