Guter EMail Spam Filter gesucht

Schon witzig, gerade schreibe ich über mein Spam-Problem (zur Info – seit 1,5 Stunden kam kein neuer Spam mehr rein), da bekomme ich einen Anruf von einem netten älteren Herren bezüglich einer Empfehlung für einen guten EMail Spam Filter. Ich nutze selbstredend einen solchen Filter, doch erstens mag es durchaus noch andere gute Spamfilter geben und zweitens sollte die Software möglichst pflegeleicht und leicht bedienbar sein.

Und deshalb kam mir die Idee, warum lange suchen und auf möglicherweise wenig aussagekräftige oder vertrauenswürdige Listen und Informationen zu vertrauen, wenn hier jeden Tag hunderte von Leidensgenossen und Spam-Opfer vorbeisurfen, die ich einfach nach ihren Erfahrungen befragen kann. Daher meine Bitte um Mithilfe zur Frage: Welche EMail Filter Software könnt ihr empfehlen? Randbedingung: Die Software sollte möglichst in Deutsch laufen und leicht zu installieren sein. Der präferierte Mail-Client wäre Outlook.

Ich selber benutze PopFile und bin auch sehr zufrieden damit, aber erstens setze ich die Software zusammen mit einem proprietären Mailer ein und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob die PopFile-Installation für Outlook für den einfachen Windows-User einfach genug zu bewerkstelligen ist.

15 Gedanken zu „Guter EMail Spam Filter gesucht“

  1. Ich benutze Thunderbird. Und der bekommt das Spam-Problem recht gut in den Griff — sogar nach recht kurzer Lernzeit.

    Zusätzlich bietet mein Provider eine Spam-Kennzeichnung in verschiedenen Stufen („sicher Spam“, „wahrscheinlich Spam“, etc) an, anhand dessen ich mit Filterregeln vorsortieren und brandmarken kann.

    Ich kann den Thunderbird nur empfehlen.

    Früher hatte ich Spampal benutzt. Auch das kann man empfehlen, ist aber eine eigenständige Lösung, die quasi als Proxy fungiert und die eingehenden Mails erst mal durchleuchtet.

    Nachteil der ganzen Lösungen:

    Die Mails (und damit der Spam) müssen immer heruntergeladen werden.

    Aber es hat den Vorteil, dass nicht aus Versehen Ham (das sind die guten Mails) gelöscht werden.

    Antworten
  2. *lach*
    Ich habe eben etwas dazu geschrieben.

    Schlecht ist der Spamihilator nicht und ich werde ihn auch nicht auswechseln. Werde ihn behalten.

    Antworten
  3. Um die Frage zu beantworten:
    Für Outlook benutze ich Norton Internet Security. Da ist ein Antispam-Tool mit dabei. Sollte es auch einzeln geben, wenn ich nicht irre. Kostet insgesamt aber um die 80EUR pro Jahr.
    Funktioniert erstklassig, jedoch muss ich den ganzen Spam runterladen. Dieser wird zwingend in einen eigenen Ordner geschoben, so dass ich ihn im Grunde 2mal löschen muss. Alternativ kann man dazu aber eine Regel erstellen.

    PS:
    Ich würd die Spamer soo gern mal richtig mit ihrem eigenen Sch… zumüllen.

    Antworten
  4. Ich benutze Spamfence (http://www.spamfence.net/). Da werden die E-Mails schon im Netz ausgefiltert. Man braucht zwei E-Mail-Adressen: Spam landet in der einen E-Mail-Adresse und saubere Nachrichten in der anderen. Das ist besonders praktisch, wenn man seine E-Mails öfter mal über den Webmailer liest. Dabei sind Spams in der Inbox immer besonders störend.

    Antworten
  5. … na und bei mir läuft seit ca. 2 Jahren der mittlerweile beinahe perfekt „trainierte“ Spamihilator und hält mir beinahe komplett den Spam-Müll vom Hals … ;-)
    Pro Spam-Mail, die nach wie vor im Outlook landet, werden sicher 100-150 aussortiert – bei 200-300 Spam-Mails täglich also max. 2 im Postfach …

    Antworten
  6. Seit 3 Jahren zufrieden mit
    http://www.cloudmark.com/homeoffice/
    kostet ein paar dollar im Jahr aber da hast du ruhe.
    Die Community lernt für dich dazu und dein Client muss nix lernen.
    Gibt sogar so nen „Toolbar Grünen Balken Effekt“ wenn du selber reportest bekommst du sowas wie nen Trusted Spam Report Rank (wenn da bloß alleso geil drauf wären wie auf den PageRank….)

    Antworten
  7. Ich benutze nur die Filterfunktion von Outlook 2003, ist aber nicht ausreichend. Ich bin daher gerade dabei mich zu informieren. Meines Erachtens müßte die Filtersoftware insbesondere auch fremdsprachige eMails kennzeichnen bzw. ausfiltern können, da sehr viele eMails in englisch verfasst sind. Gibt es so etwas und auch als Freeware? Meines Wissens kann das Symnatec- Produkt und die MailFrontier-Software so etwas, sind aber beide kostenpflichtig.

    Gruß
    Harald Gebert

    Antworten
  8. Habe für meinen Chef mal den Managed Service von antispameurope getestet, weil wir viel ausländische Mails bekommen. Nach der Testphase werden wir den wohl in der Firma kaufen. Hatten auch andere Dienste getestet, da kam aber zu viel False Positive Zeug bei rum.
    Privattarife bieten die auch, kommen etwas teurer (4,99 pro Monat) als GMX und Co mit den optionalen Filtern, sind aber etwas besser, hab ich für mich selber getestet ;-). Sonst halt Firefox mit etwas Übung, ist mir aber zu geringe Erkennungsleistung. Hatte davor GData-Suite, die war auch OK.
    Problem ist halt, wenn du wenig oder keine Zeit hast zum selber basteln, musst du etwas tiefer in die Tasche greifen.
    Gruß
    Olaf

    Antworten
  9. Ich habe mir Spam-Bully besorgt und bin sehr zufrieden. Die Software hat gleich bei Installation aus meinen Ordnern gelernt und schon am Anfang sehr genau Spam getroffen.

    Zuhause nutze ich Thunderbird und bin etwas irritiert, weil ich häufig lese, dass er Spam erkennt. Bei mir ist das nicht der Fall. Ich habe viele manuelle Filter schreiben müssen und markiere fleißig jede Spam-Mail, aber er hat bisher noch nie eine selbständig aussortiert.

    Antworten
  10. @ Frank

    Wenn du in den SpamFilter Einstellungen bist, gibt es ja 2 Registerkarten. Schau mal, ob du den Haken bei der 2. gesetzt hast. Außerdem gibt es darüber ein Dropdown-Menü, in dem du die verschiedenen Konten bzw. lokale Ordner auswählen kannst. Wenn deine Konten nicht in die lokalen Ordner eingebunden sind, musst du natürlich für jedes Konto einen Haken setzen.

    Antworten
  11. Am besten bin ich bis jetzt mit Superspamkiller von Mirko Boer gefahren. Der löscht die Spam-Mails mit fast hundertprozentiger Trefferquote schon, bevor sie im Outlook landen, nämlich bereits auf dem Server! Man kann mehrere Konten schützen, der Filter ist leicht konfigurierbar. Ich findes es genial. Außerdem teste ich gerade noch Spamfence – scheint auch ein interessanter Ansatz zu sein.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar