Gemein/un/nützig – SuMa eV

Schade, dass ich keine so blumenreiche und ausdrucksstarke Schreibe wie Don Alphonso in meinem Repertoir habe, ansonsten würde ich mich des öfteren über diverse Missstände auskotzen.

Glaubwürdigkeit ist ein zerbrechlich Ding. Wenn ich nebenan bei Mark den Beitrag über SuMa-eV – ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der Suchmaschinen-Technologie und des freien Wissenszugangs – lese, dann kann ich ihm nur zustimmen. Was nutzt eine schöne Fassade, wenn es dahinter bröckelt. Was nutzt es in den Medien ganz groß zu tun und nebenan mit mickrigen Footerlinks zu kommen?

Die mit Doktoren und Professoren gespickte Gründerliste sagt: Schaut her, wir achten auf Qualität. Unser Ruf ist uns wichtig. Der Seitenfooter hingegen spricht eine andere Sprache. Hier heißt es, wir sind gemeinnützig – was übersetzt wohl so viel wie gemein und eigennützig bedeuten dürfte ;-)

Ihr könnt doch nicht Wasser predigen und im stillen Kämmerlein Wein trinken. Ihr könnt doch nicht gegen Spam wettern und für Offenheit und Gleichheit eintreten und gleichzeitig wie Linkhuren auf der eigenen Homepage per Verlinkung andere Suchmaschinen manipulieren. So bitte nicht. Und wenn ich so nachdenke, dann erinnert mich manches an einen ganz anderen Verein. Der war auch gemeinnützig. Ganz gemein sogar. Zumndest damals, als er noch DMMV hieß ;-)

2 Gedanken zu „Gemein/un/nützig – SuMa eV“

  1. … wie wahr, wie wahr – wobei ich den eventuell gemeinten positiven Nutz-Mehrwert nach Umbenennung des DMMV in BVDW nicht wirklich nachvollziehen kann?

    Vielleicht steht bei derartigen Vereinen auch in der Satzung, daß man vereint gemein sein muss ;-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar