Arbeitsagentur sorgt für Arbeit

Wer hätte gedacht, dass es der Arbeitsagentur doch noch mal gelingen würde, für zusätzliche Arbeit zu sorgen. Wohl nur die wenigsten. Doch jetzt hat Gastgewerbe-Blogger Gerd Schoolmann eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme der besonderen Art im Internet entdeckt und als Gedankensplitter in seinem Blog festgehalten. Es dreht sich dabei um eine Pressemitteilung der Bundesagentur für Arbeit vom 15. August 2006, die unter anderem diesen Wortlaut enthält:

„Zu finden sind die Informationen auf www.arbeitsagentur.de unter Service von A-Z > Bundesagentur für Arbeit intern > Interne Weisungen“

Beeindruckend, anstatt eines Hyperlinks gibt es hier für’s arbeitscheue arbeitslose Volk endlich mal wieder was zu tun. Klicken ist angesagt. Zugegeben, es braucht zwar fast einen Routenplaner, um den Weg zu den Inhalten zu finden, aber wenn man denn endlich auf der Zielseite angekommen ist, entschädigt einen der nächste Hinweis für die Mühen:

Über die Navigation links gelangen Sie zu den einzelnen Bereichen

Gott sei Dank, auf halbem Weg hatte ich nämlich schon 2 Minuten lang auf die Seite gestiert und mich gefragt, wo sie denn stecken, die versprochenen Informationen. Ohne den obigen Hinweis wäre ich sicherlich unverrichteter Dinge abgezogen, ohne die internen Weisungen jemals zu Gesicht bekommen zu haben.

Nun fragt man sich natürlich, warum wird im Inhaltsbereich der Website nicht direkt verlinkt, warum gibt es auf jeder Menü-Ebene diesen ominösen Hinweis auf die linke Navigation? Mir fallen da mehrere Möglichkeiten zu ein.

  • Beschäftigung ist gut für’s Volk und hält es bei Laune.
  • Das Budget für den Webauftritt reichte nicht aus – was sind schon 15 Millionen.
  • Die mittlerweile wahrscheinlich fast alle arbeitslos gewordenen Agentur-Berater sollten wieder eingestellt werden. In dem Fall wären Defizite im Webauftritt echte Argumentationshilfen für neue Stellenausschreibungen.
  • Update 19.08.06: Noch ein Beispiel für effiziente Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Jetzt gibt es auch noch zusätzliche Arbeit für die Krankenkassen ;-)

    3 Gedanken zu „Arbeitsagentur sorgt für Arbeit“

    Schreibe einen Kommentar