Daily Jon

Heute musste ich schmunzeln, als ich mal wieder meine regelmäßige Dosis Jonathan Leger in der Mailbox fand. Der Junge dreht richtig auf. Während ich in der Vergangenheit eher selten von good Jon elektronische Post bekam, scheint er jetzt alle zwei Tage eine neue Mail zu verschicken. Ich frage mich, was der Gute eingeworfen hat, um so abzugehen. Mittlerweile ist er sogar unter die Blogger gegangen.

Jonathan macht Werbung für diverse Produkte aus dem Umfeld AdSense, SEO & Marketing. Wahrscheinlich hat er sich in der Vergangenheit mal eines dieser Produkte zu stark reingezogen und versucht jetzt die gelernten Vorschläge in die Praxis umzusetzen. Selbst das von ihm eingesetzte Weblog basiert auf einer von ihm beworbenen WordPress-Erweiterung mit Namen Semiologic Pro. Nicht dumm, ich bin Fan von Tools die so gut sind, dass man sie auch selber einsetzt. Ein paar von den Semiologic Plugins sehen recht nett aus, ob man aber gleich das ganze Paket kaufen muss, das ist sicherlich eine diskussionswürdige Frage.

Die meiste Zeit war es recht ruhig um Jon und seine Mailings. Doch nun hat er mal wieder aufgedreht. Und wie das immer so ist, wenn man viel macht und schnell macht, manchmal geht etwas schief. Vor zwei Tagen kam eine faktisch leere Mail an und heute rauschte eine Mail vom 31.8 noch einmal in mein Postfach. Es handelte sich dabei um den Hinweis auf den Linktausch Beitrag. War irgendwie witzig, ich hatte ja gerade das Thema Linktausch selber abgehandelt. Nur etwas weniger euphorisch ;-)

In der Vergangenheit hat Jonathan schon so einige Produkte aus dem SEO und Marketing Umfeld beworben. Die Produkte waren teilweise ganz interessant, doch die Werbeseiten auf denen sie präsentiert wurden waren immer sehr marktschreierisch aufgemacht. Seitdem er sein Weblog hat, wirkt das ganze deutlich aufgeräumter. Die Zielseiten der Werbung hingegen sind immer noch ellenlang und kunterbunt.

Irgendjemand muss mal bei den Amis das Gerücht in die Welt gesetzt haben, dass solche Seiten besonders gut konvertieren. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum diese schrecklichen Kaskaden von bunten Bildern, preisenden Texten und lobhudelnden Testimonials zu so einer Seuche geworden sind. Vielleicht ticken die Amis ja anders, hier in deutschen Gefilden dürfte man mit Michael Cheney’s AdSense Videos, Michelle Timothy’s RSS2Blog oder Jonathan Leger’s AdSense Gold eher auf Skepsis als auf Begeisterung stoßen. Und es gibt noch viel schrecklichere Exemplare von diesem Werbetypus ;-)

Und jetzt der Clou. Manches Tool ist viel besser als es nach der Werbung aussieht. Ich bin z.B. ein großer Fan von AdSenseGold. Dieses Tool erlaubt es an Informationen heran zu kommen, die AdSense seinen Usern bis heute vorenthält. Die blöden AdSense Channels gingen mir von Anfang an auf den Keks. Viel zu unbequem. Und viel zu limitiert. Wer wirklich lernen möchte was abgeht bei AdSense, der sollte sich einen vernünftigen AdSense Tracker zulegen. Der Adsense-Tracker von Jonathan Leger ist so ein Tool. Das hat er wirklich gut hinbekommen. Und darum verzeihe ich Jonathan auch das eine oder andere Marktgeschrei ;-)

8 Gedanken zu „Daily Jon“

  1. Stimmt ist mir auch aufgefallen, aber ich sehe die Mails nur immer im Spamordner. spamihilator sei dank. Den Adsense Tracker setzte ich auch ein, allerdings bin ich vor kurzem ein wenig stutzig gewesen als die Datenbank schon weit über 100 MB an Daten hatte.

    Antworten
  2. herbert, ist das theorie oder praxis? das teil ist noch reichlich neu, oder?

    wer kann denn einen adsense tracker aus der praxis heraus empfehlen. ich gehe davon aús, das keines dieser tools zu 100% funktionieren dürfte, die ganzen verschiedenen browser und ihre macken dürften es kaum zulassen. auch dürften werbemittel wie die link-blöcke schwieriger zu tracken sein. also immer mal her mit euren empfehlungen und erfahrungswerten.

    Antworten
  3. Also ich benutze den Adlogger ( http://www.adlogger.org/ ) jetzt schon einige Monate und bin absolut zufrieden. Es zeigt Daten an, die man im Adsense-Acc nie zu sehen bekommt. So die IP des Klickers, die Seite, der Referrer, die Zielseite, die genaue Uhrzeit einfach alles was man so braucht. Zusätzlich kann man auch gegen Klickbetrug vorgehen, und Adsenseanzeigen beispielsweise für den Betrachter sperren, sobald er einmal eine Adsense Anzeige in den letzten xx Minuten angeklickt hat.

    Antworten
  4. Jetzt bin ich schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem vernünftigen AdSense Tracker. Einige sind ja schon wieder eingestellt worden. Aber die beiden, die hier vorgestellt werden bzw. im Kommentar erwähnt sind, sehen echt gut aus :) Danke für die Infos !!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar