AdWords Qualitätsfaktor a la jojo

Jojo hat eine sehr schöne Zusammenfassung zum Google AdWords Qualitätsfaktor auf Internetmarketing-News veröffentlicht. Sein Beitrag stößt auf große Begeisterung, denn Otto Normaluser hat schon seit längerem den Überblick verloren und strauchelt hilflos zwischen Klickraten, Anzeigenrang, Landingpages, Seitenqualitäten und Keyword-Qualitätsfaktoren hin und her. Und keine Bange, selbst vielen Powerusern wird es schwindelig beim Versuch den googolesken Gedankengängen zu folgen ;-)

7 Gedanken zu „AdWords Qualitätsfaktor a la jojo“

  1. dabei ists so einfach – die richtigen ziele und strategien für die adwords kampagen, bessere anzeigen, bessere landingpages, emailmarketing und die richtigen produkte zum richtigen preis für die richtigen kunden und weniger seo und adwords klickpreis fummeleien – dann funktionierts.

    Antworten
  2. Der normale User weiss weder was ein PR Balken ist, noch zwischen overtüre und Ad Words werbung zu unterscheiden.

    So lange also Ad Words noch ein vergleichsweise bezahlbaren Werbeaufwand darstelt, werden es angesehene Firmen darauf anlegen, dass der Platz vor Platz 1 nicht durch Konkurenten weggenommen wird.

    Und wenn der Name 2 Mal auftaucht, na und… Der normale user denkt dabei tolle Firma, die ist gleich 2 mal da.

    Beste Grüße

    Antworten
  3. Zu Tchibo & Co:
    Natürlich kann man argumentieren „hej, wir stehen schon in den Serps oben“, aber 2 Punkte dabei:
    1) Tchibo zahlt mit Sicherheit nicht mehr als 1-2 Cents für so einen Klick auf ihre Anzeige dort! Selbst bei hohen Besucherzahlen macht dies kaum etwas aus.
    2) Wenn ich Tchibo suche, will ich in den Shop und nicht auf die Firmenhomepage. Über die Anzeige kann Tchibo dies steuern und Streuverluste durch manche schnell überforderte User verhindern, für eben sehr wenig Geld (siehe 1.).

    Ich nutze dies bei jedem meiner Kunden mit Namen, die Kosten liegen unter 0,1% der Kontokosten und verursachen 10% der Conversions.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar