Google Search Quality Spam Aufklärung

Auch meine Wenigkeit wurde mit einer „Entfernung Ihrer Webseite aus dem Google Index“ Mail vom Google Search Quality Team beglückt. Zum Glück kannte ich schon die Diskussionen aus diversen Blogs und so blieb mir ein mittelschwerer Herzkasper erspart ;-)

Witzigerweise handelte es sich bei der monierten Website um genau die Domain, von der ich einen Rauswurf am allerwenigsten erwartet hätte. Leider weiss ich nicht, welche Kreise diese Fake Mail gezogen hat, an einen Wurm oder Trojaner etc glaube ich nicht. Erstens, weil beim ersten Umlauf kein Anhang dabei war, und zweitens, weil ich es mir beim zweiten Umlauf nicht verkneifen konnte, den vermeintlich virulenten Anhang näher in Augenschein zu nehmen.

Langer Rede kurzer Sinn, der Anhang mit dem Namen „google webmastertools.zip“ enthält eine Datei „google webmastertools.exe“, die schlimmer klingt als sie wirkt. Auf 34 Bytes zusammengequetscht enthält sie keinen Code, sondern lässt sich mit einem Texteditor leicht entblättern:

cmd.exe c\:clear complete harddisc

Sieht auf den ersten Blick schlimm aus, ist es aber auch. Es ist ein schlimmer Scherz! Von der Harmlosigkeit der Datei überzeugt, konnte ich es mir nicht verkneifen draufzuklicken. Wie erwartet ist nichts Böses passiert. Die Command Line Console startete und brach kurz darauf mit einer Fehlermeldung ab. Ich rate euch, ahmt das nicht nach, wer weiss was beim nächsten Spam-Umlauf im Päckchen verschnürt ist.

Zum Schluß noch ein wenig Spekulatives. Die Sprache und die Art dieser Mail lassen mich den Verursacher in deutschen SEO-Kreisen vermuten. Und ich bin auch nicht der Einzige, der einen Blick in den Anhang geworfen hat ;-)

Update 12.95.2007: Jetzt hat sogar Google auf die Spam-Mail reagiert und in seinem Webmaster-Zentrale Blog eine offizielle Stellungnahme abgegeben. Traurige Konsequenz, in nächster Zeit werden keine „echten“ Spam Warn-Mails mehr an Webmaster verschickt. Ob das Sinn und Zweck dieser Aktion war?

Kranke Spekulation: Böser SEO fürchtet, dass seine Kunden via Google Quality Hinweis auf peinliche Manipulationen hingewiesen werden und verhindert das mit raffiniertem Präventivschlag ;-)

9 Gedanken zu „Google Search Quality Spam Aufklärung“

  1. Die Mails stammen bestimmt von Google selbst. Damit wollen sie ein Bewusstsein unter den SEOs schaffen, dass sie ein „Search Quality“-Team haben und man besser aufpassen sollte was man tut. So beseitigen die Spamer ihren Spam vorsichthalber selber….

    Zumindest scheinen nur SEOs solche Mails bekommen zu haben. Das fällt doch auf, oder?

    Antworten
  2. Mit welcher Begründung sollte ein deutscher SEO solche Mails in Umlauf bringen? Ich versteh das nicht so ganz. Vor allen Dingen werden die ja sowieso schnell als Spams erkannt, so dass bei den wenigsten SEOs da irgendein Misstrauen geweckt wird…

    Antworten
  3. Pingback: Weltuntergang? Nöö, alles nur fake! « Webmaster SPOT

Schreibe einen Kommentar