Bandscheiben-Vorfall

Wie nennt man das, wenn eine Webseite für den Begriff Bandscheiben in den Google SERPs plötzlich nicht mehr gelistet wird, weil eine andere Website den Inhalt (wahrscheinlich unabsichtlich) via 302 redirect gehijacked hat? Ich nenne das einen Bandscheiben-Vorfall ;-)

So geschehen vor drei Tagen, als Christoph Weigand vom Bandscheiben-Blog sein Lieblings-Keywort nachsehen wollte:

Habe eben nach Bandscheiben gesucht, um zu sehen, wo ich mit meinem Lieblingskey ;-) stehe und bei der Suche das Bandscheiben-Blog mit der URL von dummydomain (www.dummydomain.de/cnt.php?id=346102) vorgefunden (etwa Pos. 4). Ist für diese Suche nirgendwo mehr unter meiner URL zu finden.

Seit heute ist der Hijacking-Vorfall Geschichte und Christophs Blog wird für das Keyword „Bandscheiben“ wieder an alter Stelle in Google gelistet. Schon trübe, dass derartige Vorfälle immer noch geschehen, wo Google doch immer wieder behauptet sie arbeiteten daran und hätten das im Griff. Überhaupt scheint mir derzeit Duplicate Content ein Riesen-Problem, immer wieder werden Seiten weggefiltert, wo sich der brave SEO fragt, welche Filter den Google-Algo da geritten haben mögen.

Nachtrag: Wie wurde das Problem gelöst? Christoph hat sich mit dem Techniker des unabsichtlichen Hijackers unterhalten, ihn über den Vorfall aufgeklärt und der hat dann Christops Bandscheiben-Blog aus dem Angebot heraus genommen. Voila!

3 Gedanken zu „Bandscheiben-Vorfall“

  1. Das heisst aber, dass die Hijacker-Site offensichtlich einen deutlich höheren Trust bei Google hatte, sonst wäre sie nicht mit gleichem Content bzw. Redirect unter dem Key gelistet.

    Duplicate Content zu filtern ist schon recht schwierig. Wir machen sowas auch für Firmensuchmaschinen, wo man eben auch entscheiden muss, welche Version des Duplicate Content „drin“ bleibt und welche „fliegt“. Da Google das komplett automatisiert macht und nicht perse entscheiden kann, welche Website das Original ist, kann man sich jede Website der Welt über den Duplicate Content Filter aus dem Index drängen, wenn man den Inhalt kopiert und dann für genug Backlinks und Traffic sorgt. Irgendwann schlägt man das Original.

    Antworten
  2. War das erste Mal, daß ich so etwas am „eigenen Blog“ erlebt habe. Sonst liest man ja nur von solchen Sachen. Ziemlich erschreckend, wenn unter dem eigenen Blog plötzlich eine andere URL steht.

    Aber danke, daß Du mir das Phänomen erklärt hast, Gerald :-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar