Ping Pong mit Mr. Wong

Als alter Ping-Pong Spieler verstehe ich die Aufregung nicht. Laut Telagon Sichelputzer ist Mr. Wong wegen der von den 8asians gemachten Rassismus Vorwürfen eingeknickt und hat den Kopf im Logo abgekratzt. Ich habe nichts gegen Minderheiten oder Ausländer, aber alles und jedes so zu verdrehen, dass man dahinter rassistische Absichten vermutet, ist dann doch ziemlich überzogen.

Was die 8asians da betreiben ist doch selbst schon wieder die Bedienung eines Stereotyps, nämlich des bösen Deutschen, der gerne arme Chinesen diskriminiert und sich dann noch drüber lustig macht. Selbst Spiegel Online hat über die Rassismus Vorwürfe gegenüber Mr. Wong berichtet. Und was des Spiegel Lesers Meinung dazu ist, kann man an der Abstimmung innerhalb des Artikels ablesen. 93,3% aller Leser sind der Meinung, der lachende Asiate sei nicht rassistisch.

Ich hätte das Logo nicht rausgenommen wegen so einem Sturm von 8 Asiaten im Wasserglas. Es ist schon übel genug, dass es einigen Leuten immer wieder gelingt der Mehrheit ihren Willen aufzuzwingen aufgrund irgendwelcher haarsträubender Vorwürfe bzgl „politischer Inkorrektheit“. Sicher, es gibt Grenzen, doch die sehe ich hier noch lange nicht.

Ich persönlich finde es immer wichtig zu wissen, mit welcher Intention jemand etwas geschaffen oder getan hat. In diesem Fall sehe ich da niemanden mit bösen Absichten durch die Gänge von Mr. Wong huschen und Chinesen jagen. Ganz im Gegenteil, die Figur ist eher lustig und sympathisch unterwegs.

Mr Wong selber hat es wohl ein wenig die Sprache verschlagen, zumindest lese ich noch nichts zu alledem im Mr. Wong Blog. Wirkt seltsam die Seite, so ohne den lachenden Chinesen. Ich hätte die Sache mit dem Logo auch aus SEO-Gründen gnadenlos durchgezogen, einen besseren Linkbait gibt es doch gar nicht ;-)

Noch eine kleine Randnotiz. Mir gefiel das Logo am Anfang nicht sonderlich, ich habe mich erst im Laufe der Zeit daran gewöhnt und das Männeken mit der Zeit als immer sympathischer empfunden. Und jetzt wo man sich gerade dran gewöhnt hat, so ne Nummer.

Via Robert Basic

Update: Sehe gerade beim kleinen, sympathischen, chinesischen SEO Nachbarn, dass es doch schon ein Statement gibt – und zwar in Englisch.

15 Gedanken zu „Ping Pong mit Mr. Wong“

  1. Da sieh tman mal wieder, dass Gott und die Welt Aufmerksameit braucht und wegen Kleinigkeiten, die zu Großartigkeiten gemacht werden, aber nur Kleinigkeiten sind, Stunk gemacht wird.
    Wir sind Deutschland and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there‘ still some things that make us all the same. You, me them, everybody, everybody.

    Heuni

    Antworten
  2. es gibt soviele millionen mister-wong icons im netz, ich glaub so schnell wird der sich nich abschaffen lassen!
    alternativ kann man sie aj jetzt als sammlerstücke bei ebay versteigern ;)

    Antworten
  3. Das bei einem englischsprachigen Post mit mehreren URLs der Spam-Filter nicht von allein anschlägt ist schon etwas seltsam.

    Zurück zum Thema: Was an der Darstellung eines „freundlichen Chinesen“ rassistisch sein soll ist mir nicht ganz klar.

    Antworten
  4. Na dann wäre interessant ob 93,3% Chinesen das Logo rassistisch finden. Die meisten Deutschen finden auch nichts dabei mir Polenwitze zu erzählen. Das geht soweit, dass ich mir selbst bei YiGG so etwas antun muss weil die dort ja besonders ironisch und doppeldeutig humorvoll sind ;-)
    Sie machen also Polenwitze obwohl sie nichs gegen Polen haben oder sogar Polen kennen die noch kein Auto geklaut haben um es in deren Worten auszudrücken.

    Als Weisser, Europäer und vor Allem auch Deutscher sollte man sich nicht über andere erheben und denen sagen wollen was sie rassistisch oder beledigend finde oder nicht.

    Wenn demnächst ein feister Mister Schmidt mit Hitler-Bärtchen Werbung macht will Euch noch einmal hören.

    Antworten
  5. es geht hier doch vor allem darum, ob dahinter eine beleidigende absicht stand. die sehe ich nicht. und es kann gut sein, dass auch 90% der chinesen das logo leiden mögen. wäre es nicht von einer deutschen seite gekommen, hätte vielleicht überhaupt keiner gejammert.

    wenn ich hier nen judenwitz bringen würde, könnte ich mir u. U. schwere prügel abholen aus manchen ecken der blogosphäre, würde ein jude den gleichen witz erzählen dann sähe das wahrscheinlich ganz anders aus. dann würde gelacht. der selbe witz und doch nicht das gleiche?

    der witz bei einem witz sind doch oft die gegensätze.

    ich erzähle jetzt trotzdem mal einen:

    „Zwei Juden treffen in der Nähe des Badehauses zusammen. „Hast du genommen ein Bad?“ fragt der eine. „Wieso?“ fragt der andere dagegen, „fehlt eins?“

    ein brüller? ich fand den witz ja damals nicht so dolle als ich ihn das erste mal gelesen habe. der eigentliche witz. das war der lieblingswitz von siegmund freud aus seinem werk „Der Witz und seine Beziehung zum Unbewußten“. und jetzt der treppenwitz. freud war jude.

    wie auch immer. psychologie ist eine wissenschaft für sich. witz und humor auch. ich finde jedoch, man sollte sich ein wenig humor bewahren und über den dingen stehen. nicht immer steckt da gleich ein angriff auf die eigene person dahinter. für mich reagierten in diesem fall die 8asians überempfindlich.

    Antworten
  6. Kurze Kommentare versuch ich zu meiden,
    denn ich kann sie nicht besonders leiden.
    Was also bei solchen Themen machen,
    wo man muss einfach nur lachen?
    Und das nicht wegen des Inhalts,
    sondern in des Titel-Wortspiel Gestalts. ;-0
    Diese kreative Bemühung
    gibt Deinem Blog richtig Schwung.
    Dass Du Dich bitte davon nicht abbringen lass,
    denn das wär schade um den ganzen Spaß.
    Nun sinds doch geworden ein paar Zeilen,
    ich muss nun aber zum nächsten Beitrag eilen.

    Antworten
  7. dichtender jüngling, beim nächsten schreiben,
    sei dir geraten, bei der prosa zu bleiben.
    denn schreibst du nicht schlichter,
    dann wirst du zum dichter ;-)

    robert, vielen dank. jetzt geht’s es mir gleich wieder viel besser :)

    Antworten
  8. Wie nennt man denn das Wong-en?! Wenn Mister Wong nicht mehr da ist? Vor allem wo ist er denn hin? Ich denke mal, wenn man ihn die virtuelle Papiertüte über den Kopf gezogen hätte, dann wäre es auch in Ordnung gewesen.
    Allerdings verstehe ich in Sachen Rassismus was anderes. In meiner Symbolleiste wird der gute alte Mister Wong weiterleben und zwar bis in alle Ewigkeit, Amen !

    Antworten

Schreibe einen Kommentar