Return of the Seo

Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber es sieht so aus, als wäre das Google Info Debakel fürs Erste überstanden. Für Suchbegriffe wie Suchmaschinen Optimierung, SEO oder SearchMonkey war meine Website zwischenzeitlich völlig weg vom Fenster, jetzt scheint sich die Sache wieder geregelt zu haben. Selbst der olle Youporn-Artikel weilt wieder in den Top 10. Und bevor jetzt jemand wegen des YouPorn-Artikels hier ablästert, diese Seite ist neben Wikipedia die einzige in den Top10, die ohne Werbung auskommt. Vielleicht verliere ich später noch mal ein paar Worte zu diesem Thema, abwechslungsreich genug ist es auf jeden Fall.

Dieser merkwürdige Ausfall bei den Info-Domains wirft natürlich einige Fragen auf. War es Absicht? War es ein Fehler? Und noch viel schlimmer: Hängen wir nicht alle irgendwie an der Googel-Nadel?

Es kann der bravste Webmaster nicht in Frieden Leben, wenn Gott Google ihn nicht läßt.

Das Schlimme an der ganzen Geschichte, egal wie sauber und ehrlich man seine Seiten baut, es gibt keine Garantie, dass man nicht eines Tages in ein schwarzes Loch im Google-Index fällt und die schön gepflegte Website keine Sonne mehr sieht. Dann ist Schicht im Schacht, dann ist es zappenduster. Mich hat dieser Ausfall nicht wirklich getroffen, ich verdiene kein Geld mit dieser Website, aber trotzdem ärgere ich mich über eine solche vermeintliche Bestrafung. In anderen Fällen können an solchen Google Drops und Aussetzern aber ganze Existenzen hängen.

Wollen wir hoffen, dass Google Allmächtig seinen Index auch wirklich gut im Griff hat, nicht dass wir irgendwann einmal einen richtig großen Aussetzer erleben müssen, der in wenigen Stunden weltweit Abermillionen von Dollars verbrennt. Solch ein Google Gau könnte die ganze Weltwirtschaft in Mitleidenschaft ziehen. Und ganz unwahrscheinlich ist so ein Szenario nicht.

6 Gedanken zu „Return of the Seo“

  1. Von einer Gefahr für die Weltwirtschaft würde ich nicht sprechen, sondern eher für die Kasse des betroffenen Webmasters. Wenn Deine Seite im Index abschmiert, profitieren gleichzeitig schließlich andere davon.

    Antworten
  2. mit google gau meine ich nicht den wegfall von ein paar seiten, sondern das komplette versagen oder einen totalausfall von google. neben eigenen fehlern könnte das ja auch durchaus ein lohnendes ziel für hacker oder gar terroristen sein. in unserer kaputten welt wird es sicher schon ein paar leute gegeben haben, die zumindest über die möglichkeit für so einen angriff nachgedacht haben werden.

    Antworten
  3. >>in unserer kaputten welt

    Bei Google dauert das noch ein bisschen aber die Weichen sind gestellt ;)
    Viele hat der Zug auf seinem Weg schon „überrollt“…

    Antworten
  4. Ohne Zweifel haben Suchmaschinen, allen voran natürlich Google, für diejenigen, die im Netz publizieren, eine ungemein große Macht. Manchmal wird einem das schon unheimlich. Ich kenne selbst einen Webmaster, der in der Vergangenheit mehrfach Schwierigkeiten mit Google hatte. Gott sei Dank lebt er nicht allein von seinem Webprojekt.

    Wäre meine Existenz von der durch Google geförderten Popularität einer Webseite abhängig, so würde ich wohl nicht sonderlich gut und ruhig schlafen. Froh bin ich allerdings darüber, dass sich Suchmaschinen kaum als Gatekeeper betätigen, die Seiten inhaltlich aussieben. Die eine oder andere Regulierung ist auch da sicherlich nötig, sollte sich aber im Netz der Netze auf ein Minimum beschränken.

    Ne leeve jrooß vom

    Ansgar

    Antworten
  5. Man kann ja z.B. Metzgereifachangestellter werden und nicht von Google abhängiger Webmaster. Oder einfach auch auf andere Quellen für Traffic setzen, wenn’s denn unbedingt ein Job im Internet sein muss.

    Antworten
  6. Ja, leider hat vor allem Google eine Macht bekommen, die sicherlich nicht ganz unkritisch ist. Vor allem, da ja auch die anderen Module und Lösungen des Konzens wie Google Earth, Analytics, Adwords, Adsense, Docs, … sicher immer größerer beliebtheit freuen. So kann Google mehr und mehr Infos über die WWW Benutzer sammeln :-)

    Ich bin aber gute Dinge und gehe davon aus bzw. bin sehr zuversichtlich dass Google hier sehr sensibel mit den Daten umgeht…. Was meint ihr?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar