Pip-XMAS Google Update

In den Google Serps rumpelt es gerade gewaltig. Es gibt teilweise recht krasse Veränderungen. Vor allem schiebt es wohl Marken nach vorne. Selbst einen Namen hat das neue Update schon, das Pip-XMAS-Update ;-) Im Folgenden seht ihr den Ranking-Verlauf aus der Sistrix Toolbox zum Suchbegriff Handy, der u.a. zeigt wie die aktuelle Nummer 1 t-mobile.de in der Vergangenheit gelistet war.

handy serps

Der Begriff Handy findet nicht einmal im Title der Seite Verwendung. Ist das nicht wirklich krass? Oder Nokia. Von Platz 60 hochgeschossen auf Platz 5. Sony Ericsson von 90 rauf auf 6. Vodafone von 43 auf 7. Was passiert da? Ist das nur ein kleines Durchschütteln der Serps oder bahnt sich da ein Paradigmenwechsel im Google Ranking Algorithmus an? Wenn sich das weiter in diese Richtung entwickelt, dann wäre das eine echte Bescherung zu Weihnachten, die Google uns Seos da angerichtet hat :)

Update 17.12.09 15:15 Uhr Bei Johannes wird auch schon angeregt diskutiert, weshalb und warum die Marken kommen. Und beim Namensgeber PIP gibt es ebenfalls viel Spannendes zu lesen und diskutieren.

6 Gedanken zu „Pip-XMAS Google Update“

  1. Es ist denkbar, dass semantische Zusammenhänge einen höheren Einfluss bekommen haben. Dies würde bei bekannten Marken besonders offensichtlich werden. Ist die Beziehung zwischen zwei Wörtern hoch (z. B. Nokia – Handy) würde die Webseite von Nokia in den Serps eine gute Platzierung erreichen, auch wenn das Wort Handy nicht auf der Webseite erscheint.

    Antworten
  2. Könnt ihr dieses Phänoment in weiteren Branchen beobachten? Im Auto-Sektor jedenfalls scheint alles beim Alten zu sein – hier hätte ich eine solche Entwicklung deutlich eher erwartet als bei Handys.

    Aus Nutzersicht (Otto-Normal) finde ich es nicht sehr sinnvoll.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar