Jim Knopf, Lukas und Emma feiern 50. Geburtstag

Heute feiern Jim Knopf, Lukas der Lokomotivführer und die Dampflokomotive Emma ihren 50. Geburtstag und ich habe es mir nicht verkneifen können, darüber auf seo.de zu berichten. Es kommen sogar ein paar seotechnische Informationen dabei herum. Doch eigentlich sind die zweitrangig.

Michael Endes Kinderbuch-Figuren erblickten vor nunmehr 50 Jahren das Licht der Welt und begeisterten seitdem Abermillionen von Kindern. Sowohl in Buchform, als auch im Fernsehen, wo sie mit Hilfe der Augsburger Puppenkiste zu Helden der Leinwand wurden. Natürlich waren sie auch meine Helden. Die Figuren waren Kult. Und sind es bis heute. Und nicht nur Kult, sie sind Kultiur. Und sollten uns lange erhalten bleiben. Sie sind gewissermaßen ein Stück multimediales Weltkulturerbe ;-)

Interessant, was man so alles am Rande erfährt, wenn man zwecks Artikelrecherche in der Vergangenheit herum wühlt. So hat zum Beispiel der Zeichner und Illustrator Franz Josef Tripp nicht nur die Kinderbuch-Figuren Jim Knopf, Lukas und Emma gezeichnet, sondern auch die von Otfried Preußlers „Räuber Hotzenplotz“ und Boy Lornsens Kinderbuch-Klassiker „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“. Lornsen, ein deutscher Bildhauer und Schriftsteller auf Sylt, starb übrigens im selben Jahr wie Michael Ende. Otfried Preußler hingegen weilt noch unter den Lebendigen, ihm verdanken wir unter anderem die Figur des Kater Mikesch. Der gestiefelte Kater war im Übrigen meine Lieblingsfigur in der Augsburger Puppenkiste.

Und jetzt wünsche ich Jim, Lukas und Emma alles Gute!

Und zum Schluss noch das Geburtstagsständchen:

Eine Insel mit zwei Bergen und im tiefen weiten Meer,
mit viel Tunnels und Geleisen und dem Eisenbahnverkehr.
Nun, wie mag die Insel heißen, ringsherum ist schöner Strand,
jeder sollte einmal reisen in das schöne Lummerland.

1 Gedanke zu „Jim Knopf, Lukas und Emma feiern 50. Geburtstag“

  1. Ja, das waren noch Zeiten – habe vor ein paar Monaten mit meinem Sohnemann „JK und die wilde 13“ gesehen und kann nur sagen: Das zieht immer noch! Obwohl sicherlich die Technik damals schon etwas überholt war – es ist einfach lieb gemacht, hat tolle Charaktere, eine schöne Geschichte und fesselt sogar die Kleinsten unter uns – es wird einem mal wieder richtig warm ums Herz ;-))

    Auf die nächsten 50 Jahre, Jim!
    …und wiedermal ein dickes Dankeschön an Michael Ende!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar