IAA (Frankfurt 2005) – Auto, Motor und Visionen

IAA 2005Das Auto ist des Deutschen liebstes Kind. So hört man es immer wieder. Demnach müsste für viele ab morgen eine Woche lang Feiertag sein. Am 15. September 2005 eröffnet die IAA 2005 (Internationale Automobil Ausstellung) in Frankfurt ihre Pforten. Unter dem Motto „Faszination Auto“ wollen rund 1000 Aussteller aus 44 Nationen über 120 Neuheiten, darunter 80 Weltpremieren, den eine Millionen erwarteten Besuchern präsentieren. Schwerpunkt der Veranstaltung sollen alternative Antriebe und Kraftstoffe sein, und die heimische Automobil-Industrie hat sich viel vorgenommen. Die deutschen Hersteller stellen auf der Messe nicht nur Zukunftskonzepte für die Reduzierung von Feinstaub, Stickoxiden oder CO2 vor, auch eine breite Palette von Hybrid-Lösungen wird gezeigt.

Dank der Jungs von Knallgrau und BMW gibt es aber diesmal eine Neuerung – das IAA-Blog. Thomas Gigold wird in dem vor Kurzem gestarteten Weblog live von der IAA berichten. Ich bin mal gespannt, wie sich diese Aktion entwickeln wird. Wie sich die Presse, all die anderen Blogs und Blogger, aber auch die Suchmaschinen in diesem Falle verhalten werden. Letzteres könnte spannend werden, denn die Frage ob die Seite jetzt in Google wie ein Senkrechtstarter nach oben geht oder in die Sandbox plumpst ist noch lange nicht geklärt. So wie ich das sehe ist die Domain am 19.08.2005 konnektiert worden und damit eigentlich ein gefundenes Fressen für die Sandbox. Wenn denn nicht andere Gründe die Seite wieder aus der Sandkiste hervorholen. Schau’n mer mal. Ich wünsche dem Thomas auf jeden Fall viel Erfolg für sein Blog.

4 Gedanken zu „IAA (Frankfurt 2005) – Auto, Motor und Visionen“

  1. Hallo, würde ja gerne einen kompetenten Kommentar abgeben – aber von Autos verstehe ich zu wenig (alles geht nicht, halte mich schon für vielseitig), außerdem habe ich kein eigenes mehr, nur Teilautovertrag, sodass ich eines benutzen könnte (aber keine Nobelmarke). Dennoch interessiert mich die IAA unter dem Aspekt alternative Techniken (Umwelt) und „Arbeit für alle“. Der Autokanzler (noch) hat ja nun deutlich gemacht, dass es sich hier um eine Schlüsselindustrie handelt; aber die Zahl der Arbeitsplätze wird auch hier ständig verringert usw. (In einer Gesprächsrunde, die ich gestern hier in Hannover in meinem „Lebenslesetreff“ geleitet habe, unter der Überschrift „Recht auf Faulheit – Recht auf Arbeit?“, haben wir herausarbeiten können, dass das radikale Umdenken immer noch fehlt: eine Steigerung der Arbeitsplätze hier in Deutschland wird es mit Sicherheit auf Dauer nicht geben, das kann kein seriöser Politiker eigentlich versprechen …)
    Bei den Techniken wie „Hybridantrieb“ hat man den Eindruck, dass wir eher unter Druck nachziehen, keine Vorreiterrolle spielen … Schade …
    Nur so ein paar Gedanken – werde den gut gemachten Blog )meinetwegen auch „das“) immer mal wieder einsehen …

    Antworten
  2. Hallo Helge, als Auto-Experte möchte ich mich auch nicht bezeichnen, die technischen Aspekte gerade in Bezug auf Umwelt-Belange finde ich aber schon spannend. Mit dem Umdenken hast du vollkommen Recht, das sehe ich genau so – und über fremde Gedanken in meinem Blog freue ich mich immer. Deine biologischen Themen haben aber auch was – eine kleine Mücke kann manchmal mehr nerven als ein Elefant im Porzellanladen. Wer da was erfindet was 100% hilft hat ausgesorgt. Insofern sind Beiträge wie Mückenfrei durch Bierhefe! zugleich witzig und interessant. Der zur Zeit für mich erfolgreichste Mückenkiller ist die elektrische Fliegenklatsche.

    Antworten
  3. A question in italian from a brasilian site? Hopefully I got the idea of your question right.

    The IAA Fair 2007 in Frankfurt ranges from 13.07 to 23.07.2007.

    The dealer days (Specialized visitor days) are from 13.07 to 14.07

    Antworten

Schreibe einen Kommentar