Einer geht noch

Ein Beitrag geht noch. Zwar nicht in den Index, aber in dieses Weblog. Eine kleine Anmerkung zum Thema Google und Index und Geburtstag. Ein kleiner Beitrag zur Geburtstags-Verschwörungstheorie.

In seinem zwei-sprachigen Weblog Technologies du Langage beschäftigt sich der Franzose Jean Véronis u.a. auch mit der Größe und Entwicklung der Suchmaschinen-Indizes. Er erwähnt in seinem aktuellen Beitrag Google: Mystery index auch, dass seine früheren Messungen ziemlich nahe an den jetzt veröffentlichten Zahlen lägen, er hatte eine Vergrößerung des Google Index um den Faktor 2,7 vorausgesagt. Angefangen hat die Geschichte hiermit: Google: Spot the mistake. Da erfährt man gleich zu Beginn

For a long time, Google’s hit counts for individual queries have been increasing steadily, although the claimed index size has hardly changed (see previous post). However, there was a sudden big jump two days ago.

Der gute Mann hat also am 9. September 2005 diesen Beitrag geschrieben, und der erwähnte Big-Jump soll zwei Tage vorher passiert sein. Macht’s Klick?

9. September – 2 Tage zurück = 7. September.

Da war doch was an dem Tag. Richtig, Googles 7. Geburtstag war da. Zumindest der erste von den beiden Geburtstagen.

Wie sieht das jetzt aus? Für mich sieht es so aus als hätte Google das mit dem Geburtstagsgeschenk zum 7. September nicht richtig hinbekommen und hat dann das Überraschungspaket erst 20 Tage später ausgeliefert.

4 Gedanken zu „Einer geht noch“

  1. Meine Meinung ist wie ja schon bei mir geschrieben, der Designer war krank oder hatte Urlaub und das Logo war nicht fertig, so musste man das ganze halt verschieben ;-)

    Wäre ja wie ein Geburtstag ohne Geburtstagstorte.

    Antworten
  2. „er hatte eine Vergrößerung des Google Index um den Faktor 2,7 vorausgesagt“
    schade eigentlich das nicht alle alten daten zurück in den index gerutscht sind.
    wäre spannend zu erfahrenbei welchem faktor wir da landen würden… ;-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar