BlogMap Dublette

Eigentlich ist es ja ne nette Sache so eine BlogMap. Bei Wordpress.de gibt es extra eine WordPress BlogMap, also eine Mappe nur für WordPress Blogs. So weit, so gut. Nur wenn ich jetzt in die SERPs schaue, dann sehe ich unerfreuliches.

s-o-s seo klon

WordPress benutzt für seine Weiterleitung einen Redirect 302 und dank Googles Schwäche für 302-er Weiterleitungen kommt es dann zu dieser bösen Uberraschung. Auf diese Weise entstehen Klone oder Duplikate und unter ungünstigen Umständen kann es sogar passieren, dass das Original dafür abgestraft wird und aus dem Index verdrängt wird. Darum möchte ich die Wordpressler dringend bitten, das doch abzustellen.

Meine Seite dürfte stark genug sein diese Hijacking-Attacke zu überstehen, aber manch kleine Homepage könnte es auf Dauer zerlegen, wenn das nicht bald abgestellt wird. Wozu gibt es nofollow? Und ein passender Eintrag in der robots.txt kann ebenfalls Wunder bewirken. Meinen Kommentar habe ich schon auf der Wordpress-Seite dazu abgegeben. Ich denke, das wird jetzt schon werden.

2 Gedanken zu „BlogMap Dublette“

  1. Mein Ansinnen ging nicht dahin Googles Probleme auszunutzen, ich habe das Problem schlichtweg übersehen – mein Fehler! Als Betreiber der dt. WordPress Community liegt mir nichts ferner als den Nutzern Schaden zuzufügen.

    Der redirect wurde zum counten der ausgehenden Hits verwendet – nofollow ist hier das völlig falsche Thema.

    Das Problem ist behoben!

    Olaf

    PS: WP.de ist nicht WordPress! …warum der Sarkasmus?

    Antworten
  2. olaf, wie schon in deinem blog gesagt, ich wollte dir keine absicht unterstellen, ich wollte nur eine schnelle loesung erzielen. und das war ja wirklich vorbildlich schnell gehandelt. danke,
    nofollow waere eine moegliche, wenn auch schlechte alternative gewesen. sarkasmus war nicht beabsichtigt. WP.de ist nicht WP, haette ich mal besser das de dahinter schreiben sollen. aber optimierer lassen immer alles weg, auch buchstaben, weil’s schneller und bequemer ist.

    im endeffekt richtet sich mein beitrag allgemein gegen die verwendung von redirects und sollte auch andere mahnen einmal nachzuschauen, ob zu hause alles im reinen ist. ich hatte in der vergangenheit mal einen eigenen katalog aus versehen (mit einem knopf-druck) von statisch nach redirect umgeswitcht und so ungewollt 302er weiterleitungen produziert. habe es zum glueck aber sehr frueh gemerkt und damit auch niemanden reingerissen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar