Google Sitemaps hacked!

Na, die Nachrichten um Google reissen nicht ab. Immer tiefer fräst sich Google in unser Webmaster-Leben, immer besser werden die Informationen, die Google für sich und für mich erfasst. Und manchmal auch für dich! Dann nämlich, wenn Tools wie Google Sitemaps neue statistische Zusatzfeatures bekommen und Google vergisst, die Hintertür richtig abzusperren. Passend dazu hat Yi Shi in seinem Weblog von einem Google-Hack zu berichten: Google Sitemaps gehackt

Die neuen Features vom Google Sitemaps (Abfragestatistik, Crawling-Statistik, Seitenanalyse, Index-Statistik usw.) sind zwar nett, jedoch bringt diese Update auch einen Exploit in die Google Sitemaps, wodurch man auch Statistiken von Seiten, die man nicht gehört, ansehen kann.

Und anscheinend ist er nicht der Einzige, dem das aufgefallen ist. Kurz vorher hat DaveN über Google Sitemaps OMG gebloggt. Schon nett, jeder kann einem Google Sitemapler jetzt auf die Finger schauen. Das ist sicher nicht der letzte Schnitzer, der in News und Blogosphäre die Runde machen wird. Je mehr Google von uns und unseren Seiten weiß, um so größer werden auch die damit verbundenen Risiken sein. Ich bin gespannt wie lange es noch dauern wird bis die Stimmung gegen Google kippt. Wer so mächtig wird, der sollte nicht übermächtig werden.

Die Schufa Auskunft ist doch auch gerade online gegangen, wäre es nicht unterhaltsam, wenn es hier auch so nen Exploit gäbe. Den Knall könnte man wohl noch bis Peking hören. Und wer weiß, wenn Google erst mal mit Google Schufa gestartet ist und die Daten in unsere Profile eingewoben sind, ob weniger kreditwürdige Surfer überhaupt noch Werbung angezeigt bekommen? Ich meine damit sinnvolle Werbung, nicht so Dinger a la „Kredit ohne Schufa“ ;-)

1 Gedanke zu „Google Sitemaps hacked!“

  1. Pingback: :.: abaihmseins :.: » Blog Archive » google doch gehackt?

Schreibe einen Kommentar