Single in Regensburg mit Doppler-Effekt

Unser berühmtester Single aus Regensburg hat es auf Anhieb weit nach oben in die Google Charts geschafft. Eine Suche nach Single Regensburg listet Matthias mit seiner Seite an zweiter und dritter Stelle. Und das mit Doppler-Effekt. Ein und dieselbe Seite wird von Google zwei mal angezeigt. Das ist entweder ein Wunder, eine Schwäche von Google, ein Schnitzer von Matthias oder ein ganz abgezockter SEO-Trick vom begehrtesten Regenburger Single. Anbei ein Snapshot von der Situation heute um 19:50 Uhr:

Single Regensburg mal Zwei

Diese gedoppelte Seite im Google-Index hat eine ganz kleine aber feine Ursache. Die WordPress-Installation von msuess.com liefert die Blog-Seiten sowohl mit als auch ohne Slash am Ende der URL aus, der Googlebot sieht zwei unterschiedliche URLs und schreibt sie einzeln weg. Insbesondere wenn zwischen beiden Zugriffen etwas Zeit vergangen ist, können sich die Seiteninhalte verändert haben und der Bot kann die Dublette nicht auf Anhieb erkennen. Schon ist es passiert – ein echter Doppler-Effekt.

In der Regel sind solche Duplicate-Content Probleme nicht sonderlich gesund für eine Website. In diesem besonderen Falle könnte die Doppel-Listung vielleicht sogar ihr Gutes haben, es wird mehr Platz in den SERPs belegt und dadurch die Wahrscheinlichkeit von Besuchern häufiger gesehen und geklickt zu werden, erhöht. Andererseits kann diese Dopplung aber auch eine Ressourcenverschwendung bedeuten und den ersten Platz gekostet haben.

Keine Bange, Platz 1 schafft Matthias so oder so, aber vom Prinzip her sind solche kleinen Schwächen Verschwendung und können im Extremfall sogar ziemlich schädlich sein. Der “Trailing Slash”, auf schlecht Deutsch auch “abschließender Slash” genannt, ist ein Sonderfall vom URL Canonicalization Problem. Das populärste Beispiel dürfte die gleichzeitige Nutzung einer www und non-www URL mitsamt der damit einhergehenden Duplicate Content Probleme darstellen. Matt Cutts hat zu diesem Thema vor einiger Zeit einen umfangreichen SEO-Artikel geschrieben.

Zum Schluss noch der ultimative SEO-Tipp. Mit dem Permalink Redirect Plugin kann man seinem WordPress Weblog auf die Sprünge helfen, wenn es unter dem Doppler-Effekt leidet.

9 Gedanken zu “Single in Regensburg mit Doppler-Effekt

  1. Boah Daniel, mach mir den armen Matthias nicht so fertig. Erst frischer Single, dann Doppler hinterher und jetzt auch noch Triplets und Quadrupole. Wie soll der das verkraften ;-)

  2. Moin, wegen dem “www und non-www URL” Problem ist damals eine meiner Präsenzen komplett geflogen. Seit dem werkelt zuverlässig eine 301 in der .htaccess – so richtig erhohlt hat sich die Seite aber nicht mehr (mag andere Gründe haben)

  3. Wow. Das die Seite von Matthias recht schnell nach oben kommen würde war ja zu erwarten. Das es innerhalb von nur 3 Tagen auf Platz 2/3 geht, zeigt wie stark die Blogger eigentlich sind.

    Der Doppler-Effekt ist jetzt nicht mehr vorhanden. Wahrscheinlich liest Google hier mit ;-)

  4. Pingback: Neues vom Single aus Regensburg | Selbstversuch: Wahnsinn

Schreibe einen Kommentar