Achtung Winterzeit

Winterzeit UmstellungAufgepasst und die Zeit kontrolliert. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird wieder an der Uhr gedreht. Am Sonntag (29.10.2006) um 3:00 Uhr wird die Uhr um 1 Stunde auf 2:00 Uhr zurückgestellt. Wir dürfen also eine Stunde länger schlafen. Für uns Blogger heisst das aber auch, wir sollten einmal abchecken, ob die Bloguhr noch synchron zum Rest der Blogosphäre tickt.

Wer es bequem mag, dem empfehle ich, sich nach einem passenden Plugin umzuschauen. Für WordPress 1.5+ ist Timezone von Kimmo Suominen das Plugin der Wahl. Einmal installiert, sollte die Software selbständig die Zeit im Blog anpassen und sollten zeitliche Korrekturen der Vergangenheit angehören.

Im Folgenden noch ein kurzer Blick auf die Google Suchanfragen zum Thema Sommerzeit + Winterzeit. Witzigerweise wird deutlich öfter nach Sommerzeit als nach Winterzeit gesucht, ein Beleg für die Entstehung der Begriffe. Winterzeit ist in dem Sinne halt nur das Ende der Sommerzeit ;-)

Zeitumstellung Sommerzeit + Winterzeit

Eine Person sollte aber besser die Zeitumstellung verpennen. Murphy hat mir letztes Jahr ein paar Willkommensgrüsse zu viel gemailt. Darauf kann ich dieses Jahr gerne verzichten ;-)

Update: Ich sehe gerade, dass ich bei mir tatsächlich die eingedeutschte Version des Plugins in Betrieb habe.

5 Gedanken zu „Achtung Winterzeit“

  1. Nettes Plugin! Hab´s gerad mal installiert und lass mich mal überraschen, ob der Zeiger nun mit der nächsten Umstellung von selbst umspringt! ;-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar