Second Life

Second Life ist Müll. Alle reden drüber, alle schreiben drüber. Keiner versteht es, aber alle tun so als ob sie wüssten wovon sie reden. Alle wollen mitmachen, alle wollen dabei sein, keiner möchte den Zug verpassen, keiner möchte am Ende der Dumme sein.

Ich gestehe, ich bin der Dumme. Der, welcher den Second Life Zug verpasst. Ich habe noch keine Sekunde an diesem zweiten Leben teilgenommen. Mich interessiert das Leben in Bits und Bytes einen Scheissdreck und ich erdreiste mich über ein Spiel abzulästern, dass ich nur vom Hören-Sagen kenne.

Schon lange hat mich das Pseudo-Gelaber diverser Blogger, Journalisten und Lebensexperten genervt, jetzt nehme ich den Artikel Sexorgie mit Second Life von Thomas Knüwer zum Anlass, um über das Life 2.0 herzufallen. Und dabei interessiert mich überhaupt nicht, ob man im Second Life mit Sex und Porno besser bedient wird als im wirklichen Leben oder nicht.

Mich erschreckt das reell Mögliche und virtuell Denkbare, und umgekehrt. Das Einklinken des menschlichen Gehirns in eine virtuelle Welt, die Gefahr der Flucht (und damit der Sucht) vor dem realen Leben. Für mich ist Second Life so etwas wie die Vorstufe zur Matrix. Schon heute erschreckend, wie real Computer-Spiele das Leben und den Tod simulieren, wie fasziniert gerade Kinder und Jugendliche in diesen Bann sich ziehen lassen.

Ich möchte mir gar nicht vorstellen wo das hinführen kann, wenn diese PC-Szenarien in voller Qualität ins zweite Leben Einzug halten. Ich widerstehe der Matrix, aber wie sieht es aus mit meinen Kindern. Oder den folgenden Generationen? Wo soll uns das hinführen? In eine bessere Welt? In eine zweite Welt? In eine virtuelle Welt? In eine Scheinwelt?

Wie gesagt, ich bin der Dumme. Ich bin zu dumm, um mich in der Matrix zu verheddern. Manchmal glaube ich ganz stark und ganz ehrlich: Dumm macht glücklich :)

44 Gedanken zu „Second Life“

  1. Die Second Life Fetischisten aber Zeter und Mordio schreien ;-) ist die Flucht in die virtuelle Welt nicht das unbewusste/bewusste Ausleben dessen was man in der realen Welt nicht zu leisten vermag?

    Antworten
  2. Warum der Hype darum so groß ist, ist klar! Nichts ist spannender als das Leben.

    Trotzdem, denke ich, sollte man tatsächlich wissen, worüber man ablästert. Darum ausprobieren! Ich denke es ist eine Pflicht, wenn man sich mit dem Internet beschäftigt oder gar mit selbigensein Geld verdient, sich Second Life zumindest schonmal angeschaut zu haben. Gerade wenn man bloggt!

    Vielleicht findest du dort noch viel mehr zum ablästern.

    PS: Auch ich habe eine negative Meinung zu Second Life. Mir ging’s hier nur ums Prinzip

    Antworten
  3. Ich hatte schon gedacht, ich sei der Einzige der sich nicht die Bohne dafür interessiert.
    Man liest es ja überall, aber ich war bisher sogar zu faul es mir auch nur mal anzuschauen.
    Denke, dass das auch weiterhin so bleiben wird.

    Antworten
  4. Da kann ich größtenteils zustimmen, aber nicht komplett. Ich selbst hae zwat Second Life noch nicht besucht, aber ich sehe immer öfter Berichte in 3sat. Zuletzt war auch ein etwas kritischer dabei.
    Worum gehts da am Ende ? Ums liebe Geld, man wohl viel kaufen, vorher natürlich echtes Geld in die Linden Dollars oder wie die heißen getauscht.

    Trotzdem, eine Spirale ist in Gang gesetzt. Auch bei den Firmen wollen viele wohl dabei sein.

    Ich halte das zumindest noch für nur ein Spiel.

    Antworten
  5. @kopfkribbeln, ich verstehe die argumentation sehr wohl, aber wie mit rauchen oder drogen muss ich nicht immer erst etwas ausprobieren um es als gesundheitsschädlich einzustufen.

    @maxe, ich habe auch schon fernsehberichte gesehen und eine menge gelesen, und natürlich ist es heute nur ein spiel. aber wo das hinzielt behagt mir nicht. und dass es wie überall im leben um geld geht, beruhigt mich noch weniger.

    Antworten
  6. Ich habe SL selber mal kurz angetestet. Man musste doch einfach mal selber Erfahrungen sammeln.
    Ich kann aber alle beruhigen, die SL noch nicht probiert haben. Verpasst habt ihr nix :P Schlechte Steuerung, wenig User gleichzeitig online. Langweilig – RealLife ist eben doch besser :P

    Antworten
  7. Also zum Ausprobieren fand ich es schon witzig. Um Kontakte zu knüpfen, ist es glaube ich nicht die richtige Plattform, weil zu anonym. Wenn man jemanden kennt und mit dem durch Second Life marschiert, kann man schon etwas Spass haben. Es ist auf jeden Fall ein Zeitkiller und the real „first life“ bietet in jeder Hinsicht mehr.

    Antworten
  8. Moin zusammen,

    ich kann das bisher gesagte nur unterschreiben. Mir geht es genauso, ich kann den Sinn in Second Live nicht wirklich erkennen! Und ich hab es mir angesehen … ziemlich genau 10 Minuten lang, dann war es mir zu … naja, schlecht programmiert trifft es wohl am besten.

    Mein Tip: Seifenblase, Riesenhype, und in 1 Jahr redet keiner mehr davon, dann wird eine neue Sau durch’s Dorf gejagt. (Und wenn’s doch anders kommt, dann hab ich jetzt wenigstens ordentlich verspekuliert)

    Antworten
  9. Yep, im grund bin ich deiner meinung!
    nur wie könnte es anders sein, im detail sehe ich das ja alles komplett anders ;)

    „Mich erschreckt das reell Mögliche … Das Einklinken des menschlichen Gehirns in eine virtuelle Welt, … ist Second Life so etwas wie die Vorstufe zur Matrix. … erschreckend, wie real Computer-Spiele das Leben und den Tod simulieren, … “

    Das reell Mögliche finde ich persönlich klasse!
    Ich finde da auch nichts erschreckendes dranne.
    Was erschreckend ist, und das war leider schon zu allen Zeiten so, das dass reell mögliche auch gemacht wird!
    Bereis die erfinder der Atombombe, hätten sie humor gehabt, hätten das dingen entwickelt untereinander herumgezeigt und dann darüber gelacht dass man damit die Welt vernichten kann und die Formeln in den Müll geworfen.
    Wie gesagt, wenn sie humor gehabt hätten!

    Was ich toll finde, das dass Technisch mögliche aufgezeigt wird.
    Das steckt noch viel potenzial drinne, den Second-Life ist schlicht stümperhaft programmiert und spricht aus meiner sicht, auch das komplet falsche puplikum an.
    Was man also, das ist natürlich nur meine meinug, kritisieren kann der User den Second-Life nutzt und der macher der das dingen (aus meiner sicht) auf die falsche bahn gebracht hat.

    Bei letzterer kritik muß man aber bedenken das nichts ohne promotion weiter geht. eventuell ist das dann auch der tiefere sinn von Second-Life, die technik beckant zu machen und dann daraus anwendungen zu entwickeln die einen sinn ergeben.

    jetzt zum nächsten:
    du argumentierst mit der realität von computer spielen und gehst auch auf dem film matrix ein.
    bei beidem sehe ich eigentlich keine wirklichen zusammenhänge.
    computerspiele laufen vordeffinierte filme ab die (um bei deinen beisoielen zu bleiben) den tod auch nicht realer darstellen als ein kino film. darüber hinaus bin ich der meinung das jeder der mit der darstellung von realitäten ein problem hat selber das problem ist.
    beobachtet man manche läute in foren, wo jegliche rückkoplung der körpersprache bei der kommunikation fehlt und was dabei dann zum teil für ein murx heraus kommt halte ich dieses medium für viel gefärlicher.
    hier werden teils echte agressionen aufgebaut.
    in computerspielen, sieht man sich so einige geschichten von amokläufen bei jugentlichen mal genauer an, werden agressionen eher abgebaut und es ist meine tiefste überzeugung das ein großteil dieser täter schon wäsentlich früher durchgeht hätten und nur das gewaltspiel hat den prozess des durchdrehens verzögert.

    auf den punkt gebracht:
    Second-Life nein danke!
    der technische grundgedanke hinter Second-Life wird noch für viele nützlichere dinge einsetzbar sein!

    Antworten
  10. Noch ein nachtrag:
    da wir ja nun beide, nach aller vorraussicht, die lebenshälfte unseres dasein überschritten haben sollten wir mit beurteilungen von neuem ganz ganz vorsichtig werden.
    zu allen zeiten war es so das die leute unseres alters und darüber, dem neuen nur wenig abgewinnen konnten.

    Antworten
  11. Hallo,

    ich konnte 2nd life leider nicht ausprobieren weil meine Grafikkarte nicht mit macht. Daher kann ich darüber nicht viel sagen.

    Grundsätzlich würde ich es schon gerne ausprobieren. Nach den Infos die ich über diese „Welt“ gesammelt habe finde ich zwei Sachen schlecht:
    1. die Tatsache das ich offenbar einiges an Geld aus dem 1st Life investieren muß wenn ich mich präsentieren möchte.
    2. es gibt keine wirklichen Regeln was die Sache ausufern lässt. Also Manchmal sind Regeln & Gesetze vielleicht doch ganz gut.

    FAZIT
    ich glaube bevor ich mir eine neue Grafikkarte kaufe bleibe ich lieber bei meinem Sim. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber das Spiel ist auch eigentlich ein 2nd Life. Aber das hat wenigstens Regeln und kostet nur einmal 1st Life Cash.

    Antworten
  12. hallo, sind wir da nicht ein wenig zu voreillig?

    *Für mich ist Second Life so etwas wie die Vorstufe zur Matrix. Schon heute erschreckend, wie real Computer-Spiele das Leben und den Tod simulieren, wie fasziniert gerade Kinder und Jugendliche in diesen Bann sich ziehen lassen.*

    beim lesen dieser worte, habe ich irgendwie gänsehaut bekommen, du hast mich drauf aufmerksam gemacht, das der film matrix, gar nicht mal so weit von der realität zu sein scheint.

    irgendjemand meinte mal, es würde keine zufälle geben. und wenn man danach lebt und die dinge mal ganz ohne ignoranz bewertet, dann wird es auf der hand liegen, das es ein fortschritt bleibt und sein wird. denn probleme und zuflucht zu sucht mitteln, wird es immer geben, die frage ist dann nur in welcher art und form. dabei sollte es egal sein, in welcher ebene es diese varianten gibt oder geben wird.

    fakt ist, das es zeigt, das wir menschen zwar spielen und die sau rauslassen, aber genau so auch erfinder geist haben und den wunsch nach verbesserung und fortschritt.

    Antworten
  13. @spam ohne anmeldung, deine eltern haben dir ja nen netten namen verpasst. ist sicher eine schwere bürde und sorgt für missverständnisse. aber keywords, das thema und dann der empfang mit layer-ads auf der zielseite sind dann doch zu viel. wozu habe ich dort oben eigentlich den Text mit der Werbekostenpauschale? also bitte erst überweisen, dann kann der link wieder rein >:)

    Antworten
  14. Ach naja. Den meisten Leute, denen ich begegne, erhalten sich bereits im First Life ihre Scheinwelt. Im Grunde wir alle (Hallo Konstruktivismus, Ideologie, Frustrationskompensation, Verbildung, …). Mit dem Second Life kann man nur besser dabei zugucken. Habe es aber bisher unterlassen.

    Antworten
  15. hi leute , also ich hab einen avatar auf secondlife … und mein kommentar zu dieser virtuellen welt , ja ihr habt bedingt recht , das suchtpotenzial ist vorhanden, sowie bei jedem chat. die sache mit dem realen geld ist nur bedingt wahr , wenn du nur chatten willst dir inseln ansehen willst und ein bisschen klamotten kaufen willst dann brauchst du kein reales geld ,:
    das was du dafür brauchst kannst du dir erarbeiten , mit tanzen. fensterputzen und ja natürlich auch mit sex , wenn das jemand will.
    Wenn du land kaufen willst und bauen , dann ist es besser einen premium account zu haben, weil du dir das geld für land schlecht zusammen tanzen kannst .
    was die millionen anbelangt die man in sl verdient …… schwachsinn , also für ottonormalverbraucher zumindest .
    natürlich gibt es firman die da investieren und damit eine werbeplattform schaffen , die günstiger ist als ein werbespot um 20.12h vor dem hauptfilm keine frage *ggg
    aber reich wird in sl zumindest heute niemand mehr denk ich.

    und ja es stimmt , für manche verschwindet die grenze zwischen first und second , das ist aber auch in jedem anderen chatroom so .
    menschen die sich hinter ihrem pc verstecken , gibts mit und ohne diese welt denk ich, jeder der mit beiden beinen im leben steht , wird es als *just for fun* ablenkung sehen , und die anderen die würden sonnst auch was finden um nicht *first Life* leben zu müssen
    ich denke es muss jeder für sich entscheiden
    für mich ist ein ein netter chat , bei dem ich nicht nur buchstaben auf meinem bildschirm hab sondern halt a bissal grafik .. ganz witzig find ich *gg
    ich hab kontakte in die ganz welte geknüpft , frankreich , amerika australien . usw usw . das finde ich nicht schlecht , mein english hat sich verbessert.. auch nicht schlecht
    alles in allem , wie bei anderen dingen auch , mit mass und ziel is nix schädlich , übertreiben und fanatismus is auf keiner seite gut
    ich wünsch euch einen schönen Real Life Tag *gg ich geh jetz ganz real einkaufen *fg

    Antworten
  16. Endlich mal wirklich konstruktive Aussagen und – wie sollte es auch anders sein, von jemandem, der sich mit Second Life beschäftigt hat (Jedenfalls länger als diejenigen hier, welche von sich behaupten, sie würden SL kennen, weil sie ne halbe Stunde reingeschaut haben.

    Im ersten Moment hat mich die Grafik und vor allem die Steuerung geschockt. Ist halt nicht mit nem „normalen“ 3D-Spiel zu vergleichen.
    Je mehr man sich aber damit beschäftigt, desto nachvollziehbarer wird es.

    SL führt zwangsläufig nicht stärker zu einer Sucht, als andere Programme mit denen ich mich am PC beschäftige. Das weiß jeder, dem bekannt ist, wie schnell die Zeit vergeht wenn man am Rechner arbeitet. Nur SL ist halt ein Unterhaltungsprogramm an welchem ich mich i.R. länger aufhalte.

    Mich als erfahrenen Computerspiele-Anwender haben lediglich die Möglichkeiten überascht welche mir SL bietet. Etwas Hintergrundwissen natürlich vorausgesetzt. Das diese Art der Unterhaltung das reelle Leben nicht ersetzen kann ist doch klar! Versteh garnicht wieso das immer so hervorgehoben und als Ziel des Spiels dargestellt wird! Das liegt aber sicher am Namen der ein Ersatzleben propagiert….

    Antworten
  17. dingdong.. mit einem schlag haben wir 9 uhr AM…2 sekunden

    sspäter..dingdong mit dem nächsten schlag haben wir 10 uhr PM

    und das echte leben zieht an einem vorbei.
    Raus ins Grüne. PC in den Müll und LEBEN !

    Antworten
  18. also leute ich versteh euch nicht, ist doch völlig schnurzpiepegal, die die sl spielen wollen die sollens und die denen es nicht gefällt sollens bleiben lassen
    so wie bei allem anderen sachen auch , es gibt halt leut die haben spass an so was und machens , und andere nicht , seid doch ein bisserl toleranter
    wenn jemand ernsthaft süchtig wird , dann wird er das mit anderen dingen auch , alk ziggis , sexhotlines(die viel mehr geld kosten*gg) was auch immer.
    es gibts diese neue form der kommunnikation nun mal und ich denke es is wie bei allem , es wird viel werbung gemacht , es ist neu für viele, und aufregend mal das zu sein was im rl schwer geht , überbleiben wird ein harter kern und der rest wird sich wieder verabschieden . also leben und leben lassen *ggg
    in diesem sinne . viel spass bei was auch immer *sfg

    Antworten
  19. achja, noch was ich bin auch begeisterte WoW spielerin , hmmm sollt ich jetz zum arzt *grins, und nebenbei hab ich noch job mann und freunde , hmmm , achja und ich bin kein teeni mehr sondern erwachsen (42) just for info , nd ich steh mit beiden beinen im RL *ggg

    Antworten
  20. @möchtegern-Neo: Schon nicht in SL reingeschaut zu haben und dennoch hier den Klugscheisser zu spielen, reicht eigentlich, um dich komplett zu disqualifizieren, aber gut. Den Namen Neo spreche ich dir allerdings ab, denn zu dir passt eher „Cypher“ (ich hoffe, damit kannst du was anfangen, oder hast du die Matrix Filme auch nicht gesehen, sondern nur darüber „gelesen“?). „Ingorance is bliss“ sagt Cypher und meint damit aber Leute, die komplett vergessen, was die „Wahrheit“ ist, denn „The truth can be ugly“. Aber mal ein Wort zum sogenannten 1st. Life. Hm. Wie sieht das denn für die meisten aus? bzw: was soll daran so viel besser sein? Mal ganz abgesehen davon, daß die Trennung in erstes und zweites Leben ohnehin widersinnig erscheint, denn wenn ich mich in SL herumtreibe, gehört das genauso zu meinem 1st Life dazu, ist integraler Bestandteil. Aber bleiben wir doch mal bei der smogverpesteten und krankheitsgeplagten „Realität“ mit ihren Fallstricken und ihrem grauen Alltag. Ich nehme mal an, ihr lebt alle wie Hugh Hefner oder Tom Cruise, habt mehrere Flugzeuge wie John Travolta und fahrt mit einem Dutzend Chicks im Gepäck zum Sonnebaden in ein 1st Class Hotel auf die Bahamas? Oder ihr seid kreativ und dreht Hollywoodfilme, die dann Oscars gewinnen. Oder ihr seid Bestsellerautoren, Rockstars, Astronauten! Jedenfalls muss euer Alltag ungeheuer spannend sein, wenn ihr die Möglichkeiten in SL, euch eigene Welten zu bauen, neue soziale Konzepte zu erforschen oder euch schlicht das Hirn raus zu poppen so verachtet. sorry, aber Scheinwelten begleiten uns doch schon seit der Zeit, als unsere Ahnen um ein Lagerfeuer kauerten und sich ein Leben ohne Säbelzahntiger und einen Himmel voller sich selbst erlegender Mammuts erträumten… Den gleichen Nonsens, den ich hier gelesen habe, sagte man vor 300 Jahren bereits in gleichem Tonfall, als Daniel Defoes „Robinson Crusoe“ (der erste „echte „Roman) erschien. Man sprach genauso von gefährlicher „Flucht aus der Wirklichkeit“, die zur allgemeinen Lebensuntüchtigkeit führen sollte. Dasselbe wiederholte sich nach der Einführung der esten Kinos, dann bei Erscheinen der ersten Computerspiele und in der Anfangsphase des Internet.
    Ob wir in einer Matrix leben oder nicht, spielt nur dann eine Rolle, wenn wir es nicht wissen. Wer in SL einloggt, weiss, wo er ist. Einen Beweis dafür, dass diese Welt KEINE Matrix ist, gibt es nicht. Insofern ist das doch völlig schnuppe, wo ich mich wohl fühle. Ich würde niemanden kritisieren, der seinen Urlaub in Mallorca verbringt (einer durch und durch künstlichen Scheinwelt übrigens, in welche man vor dem Büroalltag flieht). Ich würde mich aber auch niemals erdreisten, meine eigene Dummheit als Tugend hinzustellen… das ist mir dann doch.. mit Verlaub… zu dämlich. Fazit: Unwissenheit ist ein Segen. Aber nur für die, die wirklich keine blasse Ahnung davon haben, dass sie nichts wissen. Vielleicht trifft das auf dich zu, insofern: Glückwunsch!
    :-))

    Antworten
  21. Sieh das nicht so negativ. Das was man bei SL jetzt sieht ist ein Anfang. Ich denke mit der Zeit wird man erst erkennen was es wirklich ist und sein kann. Habe vertrauen in die Macht, Luke!

    Antworten
  22. Ich spiele es ab und zu, also sehr selten es ist Zeitweilig amüsant aber was mich stört sind diese L$ ich werde nie versuchen Geld zu verdienen oder mit meinem Realen Geld L$ zu kaufen. Wie komme ich dazu mein Real Money für eine Virtuele Krawate auszugeben?

    Antworten
  23. hi ppl
    diese ganze diskussion ist doch schon sowas von second life hahaha
    wieso redet, bzw. kommuniziert ihr nicht direkt mit den menschen und tut das hier?
    also echt :)
    zwork dryke

    Antworten
  24. Hoi Hoi!

    Ich habe durch SL meine Freundin verloren (Sie spielte)….
    Ihr ganzes Leben hat sich danach gerichtet….Feierabend, schnell heim und PC an um wieder in ihrer Scheinwelt aus lug und trug zu sein.
    Ich wurde uninterresant….und schwubs hatte sie einen neuen…Ihren Freund aus SL!!!
    Mir kommt es so vor, als wenn im SL nur blender unterwegs sind, die den ganzen tag nix zu tun haben…

    Antworten
  25. Ich habe durch SL meine Freundin verloren (Sie spielte)….
    Ihr ganzes Leben hat sich danach gerichtet….Feierabend, schnell heim und PC an um wieder in ihrer Scheinwelt aus lug und trug zu sein.

    Lieber Heinz,
    schon interessant was Du da schreibst. Deine Freundin tauscht ihren Real-Life Freund – Dich – für einen Second-Life Freund ein. Ich gehe davon aus, dass Du Deine Freundin liebst, also, hast Du schon mal daran gedacht Dir auch einen Avator im Second Life zu schaffen um Deine Freundin im Second Life zu treffen? Ehrlich gesagt, wäre das meine Freundin, dann würde mich nichts brennender interessieren herauszufinden was der Grund ihrer Faszination ist? Du hättest so die Möglichkeit ihre Wünsche und Bedürfnisse besser zu verstehen, zu lokalisieren. Vielleicht gibt es da etwas an Dir was sie vermisst und was sie eben im Second Life findet.
    Würde meine Frau anfangen sich im Second LIfe zu verirren, dann sehe ich es als meine vorrangige Aufgabe dahinterzukommen woran das liegt. Eine Second Life Flucht meines geliebten Partners wäre mir immerhin noch lieber als eine Flucht in den Armen eines Real-Life Liebhabers, eine Flucht in Drogen oder Alkohol. So gesehen war die Flucht Deiner Freundin ins Second Life ein Signal für Dich, nur – muss ich leider sagen, Du hast offenbar Dich zuwenig für die Innenwelt, für die Traumwelt Deiner Freundin interessiert.

    Verzeih mir bitte irgendwelche Behauptungen die ich hier aufgestellt habe, die absolut nichts mit Deiner Realität zu tun hat. Deine Freundin dürfte nach wie vor im SL sein und hat vielleicht ihren Freund dort schon geheiratet ‚(ist auch möglich). Dennoch, dieser Freund ist vielleicht so wie Deine Freundin verheiratet, hat 4 Kinder und seine Frau kümmert sich ein Sch….ck was ihr Mann im SL macht.
    Also, Augen auf und rette Deine Freundin von diesen Irrtum. Das geht aber nur wenn Du selbst einsteigst und Dich auf ihre Ebene „herablässt“ bzw. „hinaufbegibst“.
    PS: Ich kenne Second Life schon seit mehr als einem Jahr und weiss über die Vor- und Nachteile sehr sehr gut Bescheid.

    Antworten
  26. lol ist jawohl der Hammer er soll sich darum kümmern weil seine Freundin in SL
    flüchtet,kann ja nicht dein ernst sein.Wer meint sein/e Freund/in zu ignorieren und den ganzen tag in Sl rumhängt,hat für mich persöhnlich ein Problem mit sich selber.Guckt euch mal die Avatare an zu 90% rennen die von einer Klamottenbude zur anderen und sehen aus wie topmodel/s.Nur die wenigen rennen mit nem dicken arsch herum.Spassig ist das schon mit einem Avatar zu chatten,aber man sollte es niemals ernst nehmen.Denn wenn der Strom ausfällt gehen ganz schnell die Lichter da aus hehe oder eben der Partner ist wech weil er/sie die Backen dick hat.

    SL ist lustig aber was die Leute daraus machen ist scheisse.
    Ps:für die SL Leute unter euch es wird bald alles teurer.Viel spass noch

    Antworten
  27. Ein freundliches Hallo !!!

    da komm ich ja aus dem staunen gar nicht raus was ich da so alles lesen muss.
    Also ,ich persöhnlich bin jetzt über 2 Jahre in SL und muss sagen dieses spiel hat mich süchtig gemacht , im sinne , wenn freizeit dann SL (leider).Habe immer einen Sinn gesucht in diesem 2.Leben aber nie wirklich gefunden.Bis ich mir einen Sinnn ausdachte.Ich verdiene Geld in SL und zwar nicht wenig , so das ich einen Motorrad führerschein machen konnte ohne real Geld zu investieren. Villeicht ist das der richtige Weg mit dieem saulöden Spiel umzugehen . Gruss .

    Antworten
  28. Hi auch meine Freundin habe ich durch sl verloren.Es war das gleiche verhalten,das hier schon mehrfach geschildert wurde.Die ganze Freizeit inklusive sexualleben wurde auf sl ausgerichtet.Andere Aktivitäten wurden immer weniger.Während des Spielens war sie kaum ansprechbar und reagierte aggressiv wenn sie sich gestört fühlte.Die meisten Nächte schlief sie nur wenige Stunden.Sex fand nur noch statt,wenn wir vormittags mal Zeit hatten(da ist kaum einer im Spiel,die meisten müssen wohl arbeiten..).Am ende „verliebte “ sie sich in jemanden aus dem Spiel.Man sprach schon von der ganz grossen Liebe bevor man sich einmal gesehen hat.Das heisst für mich diese Leute verlieben sich in die schönen Figuren im Spiel und den Quatsch ,der im Chat erzählt wird.Dort wird sich die Welt zurechtgelogen.Jetzt hat sie Hals über Kopf hier ihren Job gekündigt und ist 600 Km zu einem Mann gezogen, den sie 2 mal gesehen hat.Ihr könnt euch vorstellen,das dieses Spiel auf meiner Hass-Liste ganz oben steht.Ein halbes Jahr musste ich machtlos miterleben,wie sich ein Mensch,den man liebt völlig verändert und lügt und betrügt,nur um das Spiel spielen zu können.Versteht mich nicht falsch,ich habe nix grundsätzliches gegen Internetspiele und nicht alle sl-spieler verhalten sich so.Aber ich konnte beobachten,das es dort sehr viele Leute gibt,die aus der Realität flüchten. Ok,das tun andere auch über andere Medien,aber viele sl spieler können nicht mehr auseinander halten was real ist und was Spiel.

    Antworten
  29. SecondLife ist genau das, was man daraus macht. Es ist ganz sicher kein heiliger Gral aber auch kein Sündenpool den einige hier darin sehen möchten, sondern ganz einfach eine Web2.0 Software, wie viele andere Angebote im heutigen Internet auch, allerdings mit der Besonderheit einer dreidimensionalen Bedienungsoberfläche.
    Sich vor einer neuen Technologie zu verschließen und ohne sie zu kennen vorzuverurteilen, ist auch nicht viel besser als sich in die Reihen der ewig Gestrigen einzuordnen. Ich sehe da parallelen zu den Microsoft Gegnern, welche oftmal im Mob mitschwimmen und überall proklamieren, Microsoft wäre Mist. Diese Meinung darf man durchaus haben, wenn man sie sachlich und fachlich auch begründen kann. Und an dem Punkt scheitert es leider nur all zu oft bei Vielen.
    Aber das sei mal dahingestellt, unsere Arbeitsphilosophie basiert auf der ständigen Suche nach neuen Möglichkeiten und Technologien. Meiner Meinung nach die einzige Chance, nicht von einem globalem Markt überrollt zu werden. Ich kenne auch heute noch Geschäftsführer die sich wehement dagegen wehren, ihre Verwaltungsaufgaben rechnergestützt zu erledigen und ihre immer noch Rechnungen per Hand mit Füller und Papier erstellen. Auch das können sie tun, es sind aber Unternehmungen die über kurz oder lang einfach nicht mehr konkurenzfähig bleiben werden.

    Was den beklagten Verlust von Partnern, Bekannten und Verwandten durch diese Software angeht. Stellt euch doch mal theoretisch die Frage, was wäre gewesen wenn es kein Secondlife gegeben hätte. Meint ihr ernsthaft, die Software ist daran schuld, dass euer Partner weg ist? Gäbe es kein Secondlife, dann wäre es ebend ein anderes Forum, Chat oder Community im Internet gewesen zu dem euer ehemaliger Partner die Probleme getragen hätte. Genau das ist das Schlüsselwort: Probleme. Diese sind nicht erst durch Secondlife entstanden, sondern waren bewußt oder unbewußt schon vorher vorhanden. Vielleicht habt ihr selbst nicht einmal mitbekommen das eure Beziehung von Problemen geprägt war, weil es vielleicht ein Kommunikationsdefizit in eurer Partnerschaft gegeben hatte. Kommunikation ist genau der Grund der euren Partner erst in die virtuelle Welt getrieben hat. Leute treffen, mit denen man reden kann, der eigene Partner tut es ja nicht. Ich weiß selbst ganz gut, dass es immer einfach ist die Schuld bei irgendjemand oder irgendetwas anderem zu suchen, als bei einem selbst anzufangen. In der virtuellen Welt sind es dann nicht die aufgebretzelten Avatare oder die Modelmaße die irgendjemanden angestoßen haben, sein Leben mal zu überdenken, sondern weil sie andere Leute getroffen haben (vollkommen belanglos welche äußerlichen Merkmale der Avatar aufweist) mit denen sie sich verstanden haben, die zuhörten, die da waren wenn man sie brauchte, die euren Partner/Partnerin vielleicht zum lachen bringen konnte wenn er/sie traurig war. Das hat nichts mit „Blendern“ zu tun, sondern mit Bedürfnissen die im Alltagstrott einfach nicht mehr ausreichend befriedigt wurden. Dasselbe hätte euch überall passieren können, wenn euer Expartner im Supermarkt, auf der Arbeit, im Kino, im Club oder wo auch immer jemand anderes getroffen hätte.

    Ich persönlich nutze Secondlife nicht um persönliche Kontakte mit irgendjemandem zu knüpfen oder durch die hier vermeintlich geschilderten Bordelle zu schlendern. Mein reales soziales Umfeld ist aber auch in Ordnung. Für mich ist Secondlife ein Marketinginstrument. Eines unter vielen und ja warum sollte ich es nicht nutzen, wenn es mir Vorteile bringt? Gerade im Marketingbereich muss man Chancen sehen und Risiken abwägen.

    Antworten
  30. super beitrag meine eltern zocken diese scheiße schon seit einiger zeit und die famielie leidet krass drunter weiss nicht wie ich das unterbrechen kann naja super beitrag aufjeden fall

    Antworten
  31. Was jeder aus dieser Welt macht ist sein Bier. Wer über solche Menschen einfach so aburteilt ist in meinen Augen… (schreibe ich lieber nicht hier rein weil mir sonst ne Klage ins Haus flattert vom werten Blogger).
    Es ist nichts weiter als ein Chat-Room mit erweiterten Funktionen.
    Suchtpotential gibt es in beiden Fällen und auch Realitätsverlust. Aber das macht auch WoW. Und darüber regt sich keiner auf? Redet hier jemand etwa mit einer gespaltenen Zunge?
    Und bevor das Geläster und die Spekulationen anfangen: Ja ich bin auch in SL und Nein mein soziales Umfeld ist nicht kaputt. Im Gegenteil. Aber lasst Euch ruhig weiter von Leuten beeinflussen die absolut keine Ahnung haben…

    Antworten
  32. Hallo! Bin zufällig auf eure Diskussion gestoßen.

    Mein Mann hat fast 1,5 Jahre SL gespielt. Das letzte halbe Jahr wurde es besonders schlimm. Ständig war er im Spiel. Auch am WE, wenn er zu Hause war Ist Montage -Arbeiter). Das hat mich am Ende total genervt. Ewig hat er mit anderen (vor allem Frauen gechattet hatte auch eine Partnerin in SL). Die hat er dann auch zufällig durch einen Arbeitskollegen getroffen.
    14 Tage vor Ostern bin ich dann mal mit seinem Avatar ins Spiel gegangen (er hatte sein Pw gespeichert), sowas habe ich vorher noch nicht gemacht. Da bei habe ich das letzte Gespräch der beiden gelesen, war wirklich reiner Zufall. Und es war für unsere Beziehung gut, dass ich es gemacht habe. Was er der anderen geschrieben hatte war schon heftig für mich. Wir haben darüber geredet, ubnd am Ende hat er das Spiel gelöscht und alle seine Sachen verkauft. Er sagte das Spiel ist das alles nicht Wert und seine Familie ist ihm doch wichtiger.
    Außerdem hatte ich mich danach selbst angemeldet, nachdem er gesagt hatte, ich sollte mir das Spiel doch mal ansehen. Da ich den Namen seiner Partnerin kannte, habe ich mich dann auch zur ihr teleportiert um zu sehen was sie im SL so macht, da war ich doch schon etwas erschrocken.
    Aber das Kämpfen hat sich für unsere Liebe und unsere Familie gelohnt. Wir sind wieder glücklich.

    Lasst euch euer Leben von SL nicht bestimmen, es kann alles kaputt machen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar