wichtige Sparkasse Post von Sparkasse

Meist schaue ich mir die Spam-Mails nicht mehr an. Als ich diese hier vom Sparkassen-Finanzportal GmbH in meinem Postfach vorfand, war mir klar dass die nicht von der Sparkasse stammen würde. Alleine schon das Subject der Mail sagt alles. Aber neugierig wie ich bin, musste ich dennoch nachschauen, wie der Stand bei den Spammern so ist. Und siehe da, jetzt kommt der Müll auch schon als Image Spam hier rüber.

wichtige Sparkasse Post von Sparkasse:

Sparkassen Spam

Hat aber nicht gereicht, um meinen Spam-Filter auszutricksen. Beim Blick ins Innere der Mail fällt die URL auf

bankingportal.sparkasse.de.izbl15607.secure.web.confirm.banking.
webdeaa.hk/bestatigun/

Fängt ganz harmlos an die URL, Anfänger lassen sich bestimmt dadurch täuschen, aber alte Hasen läßt das kalt. Eine Subdomain in HongKong ist alles andere als vertrauenerweckend ;-)

Bei der Bearbeitung des Bildes gab es auch noch ne kleine Überraschung. Zwei von drei Tools konnten das Bild nicht öffnen. Das ist mir bis jetzt nur sehr selten passiert. Also nicht auszuschließen, dass daran rumgeschraubt wurde. Immerhin gab es ja mal einen Exploit für GIFs. Doch die Bildgröße von 8K spricht wohl eher dagegen. Aber man sieht, man kann die Augen gar nicht weit genug auf haben, als dass man nicht doch noch eine kleine Stolperfalle übersieht. In dem Sinne – seid wachsam!

1 Gedanke zu „wichtige Sparkasse Post von Sparkasse“

Schreibe einen Kommentar