PageRank Fakten

Fakten, Fakten, nichts als Fakten! Hier mal die wichtigsten PageRank Fakten und Faktoren zusammengefasst:

  1. PageRank ist die engl. Übersetzung von Webseiten-Rangordnung.
  2. PageRank ist der allerwichtigste Ranking-Faktor von Google.
  3. PageRank 0 bedeutet, die Webseite ist völlig wertlos.
  4. PageRank einer Unterseite = PageRank-1 der darüberliegenden Seite.
  5. PageRank wird nur alle 3 Monate upgedatet.
  6. PageRank Updates haben erheblichen Einfluss auf die aktuellen Rankings.
  7. PageRank ist der ideale Linktausch-Maßstab.
  8. PageRank Link-Miete lohnt sich in jedem Fall.

Um sich heutzutage erfolgreich als SEO zu behaupten, muss man mehr nicht wissen. Alle Behauptungen sind in Hunderten von Diskussionen innerhalb einschlägiger Seo Blogs und Foren diskutiert worden und können somit als 100% korrekt angenommen werden. Wer anderes über den Sinn und Zweck von PageRank behauptet, der ist entweder ignorant, inkompetent, neidisch oder einfach nur dumm. Vielleicht auch alles zusammen ;-)

Nur Schwächlinge glauben hingegen an die „andere“ Wahrheit:

  1. PageRank geht auf den Namen des Google-Gründers Larry Page zurück.
  2. PageRank ist einer von vielen Ranking-Faktor von Google.
  3. PageRank 0 kann vieles bedeuten, z.B. Seite neu, kaum/nicht verlinkt, Seite verbrannt
  4. PageRank einer Unterseite wird aus einer komplexen, sich immerfort ändernden Formel errechnet
  5. PageRank wird tagtäglich upgedatet, nur zeigt Google das keinem öffentlich
  6. PageRank Updates haben keinen Einfluss auf aktuelle Rankings, weil die Änderungen schon Wochen vorher eingespielt wurden.
  7. PageRank ist der ideale Linktausch-Maßstab, wenn man seine Linkpartner übervorteilen möchte
  8. PageRank Link-Miete lohnt sich in jedem Fall – besonders für die Vermieter, die Mieter sollten schon noch auf andere Faktoren achten.

17 Gedanken zu „PageRank Fakten“

  1. Pageranking von 8 bedeutet, dass Google die Seite für die wichtigste Seite der Welt hält und immer auf Platz 8 setzt!

    Antworten
  2. Natürlich nicht, Robert. Bei PR 0 bekommt man Google Adwords kostenlos zur Seite gestellt. Geholfen wird stets nur den Bedürftigen. ;-)

    Antworten
  3. … ich weise lieber nochmal darauf hin, dass das ein Scherz war. Nicht dass hier jemand auf dumme Gedanken kommt und ein Sponsoring einklagen will. ;-)

    Antworten
  4. Also der Nummer 4 muss ich widersprechen: Die Formel für den PageRank bleibt immer gleich – das einzige, was sich ab und zu mal ändert, ist welche Links zählen und welche ignoriert werden.
    Aber die Links, die zum PR beitragen, bilden immer eine Matrix, deren Eigenwerte der Pagerank ist.

    Antworten
  5. @moritz, ich glaube kaum, dass der pagerank heute noch so gerechnet wird, wie er vor 8 jahren im lehrbuch stand. die idee mit der aufenthaltswahrscheinlichkeit war zwar gut und nett, aber was du pagerank nennst ist heute längst zum trustrank mutiert und wurde sicher öfters modifiziert. ne menge neuer patente wurden veröffentlicht, einiges davon wird mittlerweile in den algo integriert worden sein. sicher wird auch versucht, die bösen links zu erkennen und rauszuwerfen, aber bestimmt haben sich auch manche anderen dinge verschoben. insbesondere ist ja die theoretische pr grundlage vom „random walk“ nicht unbedingt die beste annäherung an die wirklichkeit gewesen. zudem kann man streiten was zu einer formel gehört, bei mir gehören auch die Faktoren dazu. aber eigentlich ist das alles nicht so wichtig, wahrscheinlich weiss selbst bei google keiner mehr ganz genau, was da alles reingemixt wird und was da am ende als ergebnis bei rumkommt ;-)

    Antworten
  6. Die Ironie ist wirklich cool eingebaut. Ich hatte schon überlegt den Blog aus meinen Bookmarks zu löschen, dann hab ich gesehen das der Beitrag in der Kategorie „Satire“ abgelegt ist… :-) einfach stark!

    Antworten
  7. … ich schätze Dein witzig-ironischer Artikel wird einige Leser eher verwirren, da die meisten PageRank-Junkies sowieso nur an „Fakten“ glauben wollen & sich die „10 Fakten-Gebote“ womöglich sogar ausdrucken & unters Kofkissen legen – zum Glück bekommt ja jeder was er verdient ;-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar