Google Sitelinks aufgebohrt

Google hat die Sitelinks-Kontrolle in den Google Webmaster Tools ausgebaut. Und wie Jojo festgestellt hat, anstatt wie bislang 4 Links, werden ab jetzt bis zu 8 Sitelinks angezeigt. Auf die Frage, was Sitelinks überhaupt sind, erfährt man von Google das Folgende:

Sitelinks sind zusätzliche Links, die Google mitunter aus dem Inhalt von Websites erstellt, um Nutzern die Navigation zu Ihrer Website zu erleichtern. Google generiert diese Sitelinks in regelmäßigen Abständen aus dem Content Ihrer Website.

In den Webmastertools gibt es jetzt eine Seite, die einem alle aktuellen Sitelinks auflistet und wo man zusätzlich die Möglichkeit zum Blockieren ausgewählter Links hat:

Webmastertools Sitelinks

Die Google Webmastertools entwickeln sich zu einem immer interessanter werdenden Werkzeug. Bin gespannt, ob uns Google irgendwann sogar gestattet, die Linktexte zu editieren. Wobei ich durchaus positiv überrascht bin, wie gut Google das mit den Linkbezeichnungen bislang hinbekommt.

Wie es live aussieht, kann man anhand der Suchphrase Auto-Versicherung erkennen, eine Gegenüberstellung vorher und nachher gibt es hier zu sehen:

Sitelinks alt

Sitelinks neu

Wir sehen, das Ganze wirkt aufgeräumter, die teilweise gekürzten URLs der alten Version fielen der Renovierung zum Opfer. Insgesamt ist die für die Sitelinks spendierte Fläche noch um ein paar Pixel größer geworden.

5 Gedanken zu „Google Sitelinks aufgebohrt“

  1. @andi, es sieht so aus als ob google das von einem cookie abhängig gemacht hätte. vielleicht testet google das jetzt erst einmal in kleinem kreis und gibt es erst später für alle frei.

    @tim, ich denke ein wenig mehr struktur wird helfen, man muss versuchen es der maschine leicht zu machen, die inhalte und strukturen zu begreifen.

    @jomei, zumindest hat noch keiner ein patent rezept dafür gefunden ;-)

    Antworten
  2. Ich bin mir nicht sicher aber mein Gefühl ist, dass die Sitelinks aus extrem guten Landing-Pages erstellt werden.
    Da man mit schönen Sitelinks einen Serp-Eintrag bekommt der doppelt so groß ist wie der normale werden die Sitelinks bestimmt noch durch die Rater geprüft..

    Antworten

Schreibe einen Kommentar