Werbeblogger abgeschossen

Da war ich doch reichlich überrascht, als ich bei Robert Basic den Werbeblogger googlefied? Beitrag gelesen habe. Es sieht allen Ernstes so aus, als hätte Google die renommierte Website www.werbeblogger.de aus dem Index geschossen. Eine site-Suche liefert Null Komma Null Ergebnisse, der Index ist klinisch rein. Lediglich der grüne Balken in der Google Toolbar leuchtet noch auf Stufe 6.

So freigeputzte Google Ergebnisse ohne irgendwelche URL-Fragmente sieht man eigentlich nur in zwei Fällen. Entweder wurde die Domain mit der URL Console geputzt oder Google hat sie eigenhändig rausgeschmissen. Die große Frage, welchen Grund könnte Google gehabt haben? Bei den Werbebloggern selber herrscht großes Rätselraten, der dort diskutierte Content Diebstahl mag ärgerlich sein, dürfte aber m. E. eher die Wirkung und nicht die Ursache sein.

Bei MSN und Yahoo ist der Werbeblogger noch zu finden, doch das ist ein schwacher Trost bei deren schmalbrüstigen Anteilen am Suchmaschinen-Markt. Immerhin tritt Merkwürdiges zu Tage bei den MSN Ergebnissen, es gab anscheinend mal ein Forum unter forum.werbeblogger.de, das jetzt abgeräumt wurde und unter life.werbeblogger.de frönte möglicherweise ein Duplikat zwischenzeitlich seinem Dasein.

Alles in allem eine undurchsichtige Geschichte, doch vielleicht hat ja einer von euch eine gute Idee. Oder schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht.

4 Gedanken zu „Werbeblogger abgeschossen“

  1. Ja, die Erfahrung habe ich leider auch bereits gemacht und mache sie immer noch. Bei mir war es eine Mischung aus duplicate content (Umfragetool) und der Tatsache, dass ich ein altes Verzeichnis „/news“/ reaktiviert hatte für das Blog, für das noch viele alte und nicht mehr vorhandene Seiten im Index waren und zum Teil den gleichen Content aufwiesen. Interessanterweise wurde nur das Verzeichnis des Blogs abgeschossen, der Rest läuft bei dieser Domain weiterhin normal bei Google.

    Ach ja: der Feed ist noch im Index, der Rest hat einen grauen Balken seit April und trotzdem täglich 1000 Besucher ;-)

    Antworten
  2. @michael, gut dass der kleine grüne fehlerteufel aufgepasst hat :)

    @tobias, danke, guter hinweis. obwohl es mich wundern würde, wenn das ausreichen würde eine so starke seite zum abschuss frei zu geben.

    @elmar, danke für den hinweis, aber es liest sich bei dir so, als wären wenigstens reste im index verblieben.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar