Umfrage zur SEO Suche

Sicher habt ihr euch auch schon alle mal gefragt, wie man am besten einen SEO oder Suchmaschinenoptimierer oder eine Firma für die Suchmaschinenoptimierung finden kann. Die meisten werden dann Google bemüht haben, um eine Auswahl an Kandidaten zu finden und diese Kandidaten anschließend abgesurft haben.

Mich und sicher auch viele SEOs und SEO Firmen interessiert aber auch, mit welchen Begriffen die Besucher dabei zu Werke gehen. Um das heraus zu bekommen, kann man einiges tun. Die Logfiles analysieren, die Kunden fragen, Keyword Datenbanken bemühen oder Konkurrenten beobachten. Man kann aber auch einfach die Besucher befragen. Das tue ich hiermit und bitte euch um rege Teilnahme:

Mit welchen Begriffen würdest du nach einer SEO-Firma suchen?

Ich denke, solch eine Liste könnte für alle Parteien ganz interessant sein. Ich werde das Ergebnis der Umfrage dann hier in meinem Blog veröffentlichen, damit jeder etwas davon hat.

14 Gedanken zu “Umfrage zur SEO Suche”

  1. Hallo Gerald, wieder mal eine Super-Idee! Das Ganze passt vor allem zeitlich perfekt, da ich derzeit auch dabei bin, derartige Begriffe zu sammeln. Auf das Ergebnis bin ich mehr als gespannt…

  2. Fragst du da vllt nicht die falsche Zielgruppe?
    Denn ich denke mal es gibt mehr als nur 1 Zielgruppe. Denn wer sich in der Seo-Szene rumtreibt sucht bestimmt vollkommen anderes als jemand der keine Ahnung hat. Denn das Wort SEO z.B. wird wohl kaum jemand suchen der nicht schonmal was davon gehört hat, denn SEO könnte alles oder nichts bedeuten. Also will damit nur sagen das die Umfrage sehr subjektiv sein wird. Man sollte ihr dann also nicht zuviel Gewicht zusprechen.

  3. Spannend, ist immer wieder interessant. Es ist aber halt doch etwas kritisch zu betrachten, da die meisten hier doch sehr SEObenebelt sind und eigentlich wissen, welche Schlagwörter bei SEO oder SEM genutzt werden.

    Mich würde es, wie Markus es bereits angesprochen hat, interessieren wie Leute die vorher noch nie was damit zu tun hatten suchen :-)

    Trotzdem gute Idee! Bin gespannt

  4. ist schon ein interessantes thema. empfehlungen, zielgruppen, seos, neulinge, ihr habt alle recht. repräsentativ soll die umfrage ja nicht sein, ich möchte erst einmal überhaupt alle begriffe sammeln, die in frage kommen. danach kann ich das gegen eine keyword datenbank laufen lassen, um zu sehen wie attraktiv ein begriff ist, zudem möchte ich dann an anderer stelle versuchen, die gesammelten begriffe möglichst repräsentativ voten zu lassen. habe vor längerer zeit mal ein voting für google typos gemacht, da haben immerhin über 10000 besucher dran teilgenommen. das waren vor allem neulinge. so in der art schwebt mir das auch hier vor ;-)

Schreibe einen Kommentar