Wenn die Blogrolle aus dem Blog rollt

Die gute alte Blogrolle ist auch nicht mehr das, was sie einmal war. Früher gehörte die Blogrolle zum guten Ton. Auf der einen Seite war sie eine Empfehlung an die Leser, auf der anderen eine Freundschaftsbekundung an das verlinkte Blog und seine(n) Blogger. Und ab und zu war die Blogrolle auch nur ein schnöder Linktausch ;-) Doch scheint es so, als habe die Blogrolle mit der Zeit gewaltig an Glanz verloren. Vielerorts sieht man die Blogrollen aus den Blogs rollen.

Bedingt kann ich das verstehen. Überquellende Blogrollen verschleudern Platz und Linkjuice und nicht jeder Blogger ist bereit, diese Güter zu verschenken. Ähnlich wie die Monatsarchive, die sich wie eine tickende Zeitbombe durch die Sidebars fressen und alles andere verdrängen. Da kann Aufräumen Sinn machen. Etwas traurig stimmt es mich jedoch in den Fällen, wo am Ende einer solchen Aufräumaktion Affiliate Links oder Sponsored Links den frei gewordenen Platz einnehmen. Heisst das doch übersetzt: „Freundschaft ade, Kommerz ole.“

Von einem anderen Blog verlinkt zu werden, das schmeichelte dem Ego. Von einem wichtigen Blog oder gar A-Blogger verblogrollt zu werden, das schmeichelte noch mehr. Umgekehrt, der Rauswurf aus einer Blogrolle verursachte Schmerzen, bedeutete das doch irgendwo Entzug der Freundschaft und/oder sinkende Wertschätzung. Und was halten wir jetzt von dem Fall, dass eine Blogroll komplett entfernt wird? Am Besten noch ohne die Betroffenen in irgendeiner Form darüber zu informieren? Ist das Geringschätzigkeit? Gedankenlosigkeit? SEO? Oder einfach nur traurig.

3 Gedanken zu „Wenn die Blogrolle aus dem Blog rollt“

  1. Hurra – SOS-SEO lebt…
    Ich gebe zu, dass man den Platz in der Blogrolle bei mir nicht dauerhaft hat. Er basiert ja nicht auf Tausch oder so, sondern nur auf Anerkennung der Blog-Leistung. Und von Zeit zu Zeit räume ich da auf, schmeiße die Kandidaten, die monate-lang nicht geschrieben haben, oder auch die ich nicht mehr überzeugend finde, raus. Stattdessen kommen eben auch imemr wieder mal neue hinzu. Ist halt ne Empfehlungsliste.

    Btw: Den SOS-Blog sollte niemand jemals rauswerfen. Den ein Link hierher hilft beim Ranking für den Begriff „SEO“ ;-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar