Abschlussveranstaltung der AFS Akademie / Teil 2

Es hat ein wenig gedauert, Langeweile hab ich derzeit nicht, doch jetzt folgt nach Teil 1 der zweite Teil der Geschichte. Am frühen Samstag Morgen ging es für die Teilnehmer erst mal ans Eingemachte – der Multiple Choice Test stand auf dem Programm.

IMG_8797IMG_8800 Einige der Teilnehmer machten dann auch nicht den frischesten und ausgeschlafensten Eindruck, doch frei nach dem Motto „Nur die Harten kommen in den Garten“ kämpften sie sich durch die 40 Fragen und durften darauf hin eine wohlverdiente Kaffeepause einlegen.

Mobile Seo (Pelle Boese)

IMG_8810 Als Erstes stand der Mobile SEO Vortrag von Pelle Boese auf dem Lehrplan. Pelle gelang es in seiner locker entspannten Art die Zuschauer zu fesseln und ihnen dabei einen Einblick in die mobile Entwicklung von Google zu gewähren.

IMG_8826

Die Zukunft ist responsive. Die Zukunft ist mobil(e). Die Zukunft hat schon begonnen!

IMG_8844 Wie man leicht auf dem Bild erkennen kann, unter den Zuschauern saß auch ein ganz besonders wissbegieriger Schüler – Stephan Czysch nutzte die Gelegenheit sein Seo Wissen in der Akademie wieder aufzufrischen ;-)

Ok, den Scherz konnte ich mir nicht verkneifen, bei dem schönen Fotomotiv. Stephan hatte leider abends einen Termin und konnte deshalb nicht an der abendlichen Party teilnehmen, darum hat er uns schon tagsüber mit seinem Besuch beehrt.

Conversion Optimierung (Karl Kratz)

Auch in diesem Jahr durften wir wieder Karl Kratz als Vortragenden begrüßen. Nachdem Karl im Jahr zuvor über das Hype- und Streit-Thema WDF*IDF referriert hatte, gewissermaßen also über die Keyword-Density 2.0, widmete er sich in diesem Jahr dem Thema Conversion Optimierung. Und wie von Karl nicht anders zu erwarten, das war nicht einfaches Basic-Kraut, das war Conversion Optimierung 2.0.

IMG_8954

Mit System und ganz handfest, so zerlegt Karl die Prozesse in kleine Stücke und bastelt ein großes und ganzes daraus. Karl sein System der Conversion Optimierung fängt dort an, wo die meisten anderen mit dem Denken und Optimieren aufhören. Das ist ganz großes Kino. Für Unterhaltung sorgen auch immer wieder Karls Auftritte als Frauen-Anmacher bzw. Heiratsbittsteller, ausgestattet mit Ring und Schmuckschatulle.

IMG_8916 Manchmal verliert selbst Karl die Kontrolle über seinen Bühnenauftritt – und tritt ins Fettnäpfchen. Ein Glück, dass seine Frau Anne nicht mit von der Partie war, ich glaube dann wäre Karl noch stärker errötet :)

Zeit zum Stoff verdauen. Zeit zum Plaudern. Mittagspause. Essenszeit.

Urhebergesetz – Bildrecht (Christian Geipel)

Nach der Mittagspause durften wir uns dann den ernsten Dingen des Internet Alltags widmen. Das Urheberrecht, speziell das von Bildern, ist immer wieder Quell von Entrüstung und Streitereien. Das zu verstehen und angemessen damit umzugehen, das war die Botschaft hinter Christian Geipels Vortrag über das Bilderrecht.

IMG_8986 In gut einer Stunde flog Christian Geipel übers deutsche und europäische Bilderrecht und brachte so einiges an Klarheit in die ach so kontroverse deutsche Rechtsauslegung. Am Ende gab’s noch ein paar Fragen und dann war der eigentliche offizielle Teil des Tages fast schon abgeschlossen.

So dachte ich zumindest. Doch weit gefehlt. Das eigentliche Highlight des Tages sollte erst noch folgen.

Kolibri Kunde (Karl Kratz)

Karl hatte noch einen weiteren Vortrag in der Schublade. Einen 20-Minüter über SEO im Kolibri-Style, so sagte er. Kurzerhand schmiss ich den letzten Tagesprogrammpunkt (Tool Feedback) von der Agenda und ließ Karl wieder das Heft in die Hand nehmen. Das war eine meiner besten Entscheidungen seit langem.

karl-patent Was Karl hier ablieferte, das war allererste Sahne. Es ging um Suchanfragen, Synonyme, Kontext, Aktualität, Kontinutät, Holistik, Differenzierung, Lesbarkeit, Autoren, Links und einiges mehr. Es ging um ein Google Patent. Es ging darum die richtigen Schlüsse zu ziehen. Ich denke, einige der Teilnehmer waren am Ende des Vortrages geflasht. Ich war einer davon :)

Dann war Feierabend. Nach einer 3-stündigen Pause sollte es abends in der Booze Bar bei Bier und Cocktails zünftig weiter gehen. Davon mehr in Teil 3 meines Berichts.

2 Gedanken zu „Abschlussveranstaltung der AFS Akademie / Teil 2“

Schreibe einen Kommentar