Werte schaffen

Vielleicht hat es noch nicht jeder gemerkt, aber ich sehe mich eigentlich eher als Berater und nicht so sehr als SEO. Und deshalb nehme ich mir hier im SEO Blog ab und zu die Freiheit über gänzlich themenfremde Dinge zu bloggen. Das tue ich unter anderem, weil sich mein eigentlich zu diesem Zweck geschaffenes Zweit-Blog Creative Thinking noch im Aufbau und zugleich in der Sandbox befindet – und weil es thematisch noch Zeit braucht, bis ich die passende Richtung dort ausgelotet habe.

Mit Artikeln zum Spinnen + Mäuse fangen über Sexspielzeug bis hin zum Nichts-Bloggen ist es derzeit noch beliebig unfokussiert Doch tief in meinem Inneren spüre ich die Versuchung etwas mehr auf Qualität und Consultant zu machen. Da trifft es sich gut, dass Martin Roell in jüngster Zeit wieder blogaktiv geworden ist und nicht nur als Blogger mithilft, neue Werte zu schaffen.

Martin nimmt Bezug auf einen Punkt aus Steve Pavlinas 10 Stupid Mistakes Made by the Newly Self-Employed. Dieser Steve Pavlina ist eine wirklich bemerkenswerte Persönlichkeit, dessen Leben und Weblog sich mit dem Thema Persönlichkeits-Entwicklung beschäftigt. Ich wollte schon immer mal über Steve berichten, ein Entwurf liegt seit Ewigkeiten in meiner WordPress Verwaltung herum, aber wie so oft stellt man viele Dinge zur Seite und vergisst sie dann. Oder scheut die Arbeit, die dahinter stecken mag. Denn Steves Artikel haben Länge und Tiefgang. Um diese aufzugreifen und für den Leser passend rüber zu bringen, muss man auch selber tiefer schürfen und lang bloggen.

So ergeht es jetzt auch Martin. Obwohl er nur einen der zehn Punkte zur Diskussion stellt und mit seinen Erfahrungen abgleicht, hat er doch schon eine ganze Menge dazu geschrieben und zeigt live, was Persönlichkeitsentwicklung und vom „Leben lernen“ bedeutet:

Es ist relativ leicht, Beratung zu verkaufen und damit Geld zu verdienen. Man kann das eine ganz lange Zeit lang machen, ohne zu verstehen, warum der Kunde eigentlich die Honorare zahlt. Aber das ist ein bisschen gefährlich.

Wie wahr. Ich empfehle euch, einmal zu Martins Beitrag hin zu wandern und ihn zu lesen. Viele Dinge darin werden euch sicherlich bekannt vorkommen, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Geschichten oder Ideen mehr dazu in die Waagschale zu werfen. Dann versteht manch einer vielleicht auch leichter was ich damals meinte als ich vom Preis und damit Wert der Suchmaschinenoptimierung geschrieben habe. Und dann seht am Ende auch ihr, was wirklich wichtig ist: ‚Werte schaffen‘ und ‚Geld verdienen‘.

Aber das wisst ihr ja alle schon ;-)

1 Gedanke zu „Werte schaffen“

  1. Unternehmensberater hört sich ja auch besser an als SEO, heisst meine Company ja schon immer. Und dann auch noch die Beratung als Gutachten verkaufen, denn die Richtigkeit der Inhalte ist nicht einklagbar ;)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar