Mobile First / Theme-Wechsel

Keine Bange, zum Jahreswechsel gibt es nur einen Theme-Wechsel und keinen Themenwechsel hier im SOS SEO Blog. Aber da das mobile Web dem Desktop Web immer mehr auf die Pelle rückt, hielt ich es für angebracht, das alte Template durch ein neues, responsives zu ersetzen. Zwar sind aktuell noch ca. 75% der Blog-Besuche desktopgetrieben, doch das wird sich ändern. Auf vielen anderen Seiten beobachte ich schon ganz andere Werte. Das Tablet der Oma und das Smartphone des Enkelkindes bahnen sich ihren Weg ins Internet. Abhängig von Thema und Zielgruppe sind 50% Desktop Besuche längst keine Seltenheit mehr. Und die Entwicklung schreitet voran.

sosseo-blog

Für die Nachwelt habe ich hier noch einen Screenshot vom alten Blog. Dank der Google Webmaster Tools und der eingebauten Rendering-Funktion kann man das heutzutage auch schon mit Googles Hilfe machen. Auch nachträglich, wenn man denn in der Vergangenheit die Funktion mal benutzt hat. Der aktuelle Wechsel vom Lifestyle Theme hin zu Livestyle Pro war jetzt designtechnisch noch keine Offenbarung, daran arbeite ich noch. Erst mal hieß es für mich mobile first ;-)

4 Gedanken zu “Mobile First / Theme-Wechsel

  1. Eine weise Entscheidung, obwohl ich auch gute Erfahrungen mit automatischen Themenwechsel über eine Browserweiche gemacht habe.
    Inzwischen bin ich allerdings auf fast 60% bei der mobilen Nutzung, da muss ich auch bald mal ran was Responsives zu finden, leider für vBulletin 3 nicht so einfach.

  2. welch Freud,die richtige Tastatur bei der E-Mail Adresse am iPad…. ich mag auch das schlichte Design. Jetzt les ich dich noch gleich lieber

Schreibe einen Kommentar